Hundebiss - Ich werde vermutlich 2 Wochen nicht arbeiten können

5. Oktober 2012 Thema abonnieren
 Von 
julie auerswald
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Hundebiss - Ich werde vermutlich 2 Wochen nicht arbeiten können

Hallo, ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir folgende Frage beantworten könnten.
Ich war mit meinem Staffordshire-Labrador-Mix auf einer Wiese und mein Hund spielte ohne Leine und ohne Maulkorb mit 3 anderen Hunden, dann kam ein 4ter Hund dazu (Spitzmischling) und knurrte meinen Hund an. Daraufhin biss mein Hund den Kleinen einmal, und hielt ihn fest. Ich bin dazwischengegangen und wollte die Beiden trennen, währenddessen wurde ich von dem kleinen Hund mehrfach gebissen und die Bisse an beiden Händen mussten im Krankenhaus behandelt werden.Der kleine Hund hat eine Bisswunde am Hals, mein Hund sowie die 2. Hundehalterin sind unverletzt. Ich werde vermutlich 2 Wochen nicht arbeiten können.Ich bin mir nicht sicher ob die andere Hundehalterin eine Strafanzeige stellt und wollte jetzt wissen ob ich überhaupt die Möglichkeit hätte eine Strafanzeige zu stellen und wenn ja, mit welchen Konsequenzen ich rechnen müsste.

-----------------
""

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
guest-12316.11.2012 16:34:06
Status:
Schüler
(339 Beiträge, 181x hilfreich)

Hallo!

Ich vermute mal, dass Sie nicht Strafanzeige meinen, wenn es um die Schadenersatzpflicht geht. Oder doch?

Für eine Strafanzeige scheint nämlich IMHO kein Grund vorzuliegen.

Zum Schadenersatz für Sie:
Sie haben die Möglichkeit, einen Anspruch gemäß § 833 BGB gegen die Hundehalterin des Hundes anzumelden.
Dieser wird aber wahrscheinlich nicht durchgehen, da Sie Ihre Verletzung in hohem Maß mitverschuldet haben.
Hier ein Urteil, das auf Ihren Fall passt:
LG Bamberg, Az. 3 S 197/01

Zum Schadenersatz gegen Sie:
Sie haften gemäß § 833 BGB für die Schäden, die Ihr Hund dem anderen zugefügt hat.
Dafür ist dann Ihre Tierhalterhaftpflichtversicherung zuständig.

Gute Besserung!

-----------------
"
Ein guter Rat ist nur ein guter Rat für den, der ihn braucht.

(Bill Cosby)"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.578 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.237 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.