Kann ich auf Schmerzensgeld klagen?

11. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
dizzy
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kann ich auf Schmerzensgeld klagen?

Hallo.
Bei einem Schützenfest habe ich eine Unterhaltung mit einer Bekannten gahabt, als plötzlich ihr Freund ankam und mir ohne Grund und ohne Vorwarnung ein Schlag auf die Nase verpasste.
Ich habe jetzt eine Nasenfraktur und einen Riss auf der Nase.
Da ich noch keine Erfahrungen in diesen Sachen gehabt habe, bräuchte ich Hilfe wie ich vorgehen kann.
Was würde mir eine Anzeige bringen? Kann ich auf Schmerzensgeld klagen???
Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten da mich die ganze Sache sehr beschäftigt!

Danke!

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

eine anzeige bringt ihnen selber nichts, da es dort nur um den bestrafungsabspruch des staats geht. um eine für zivilrechtliche belange nützliche ermittlung zu haben kann eine solche gleichwohl sinnvoll sein.

zivilrechtlich können sie schmerzensgeld verlangen, sinnvoll wäre es zunächst erauszubekommen ob dort überhaupt irgend etwas zu holen ist. ist das der fall wäre der gang zum anwalt angebracht da der umfang von dem heilungsverlauf und dem umfang der konkreten verletzung abhängt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Agenor
Status:
Praktikant
(690 Beiträge, 161x hilfreich)

quote:
Was würde mir eine Anzeige bringen?

Hier hat sie jemand offenbar ohne Grund (wobei es fragenswert ist, ob es fuer so was Gruende geben kann ...) angegriffen und verletzt. Ist da eine solche Frage ueberhaupt noch notwendig?
Auf jeden fall Anzeigen und auch zivilrechtliche Schritte einleiten (Anwalt!).

Agenor

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.382 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen