Hallo,
Ich habe durch einen unverschuldeten Verkehrs-Unfall am 14.09.06 eine Knieverletzung erlitten. Es handelt sich um eine vordere Kreuzbandruptur.
Diese Kniefunktion wurde im Okotober 2006 durch eine chirurgische Operation wieder hergestellt.
Insgesamt bin ich fast 6 Monate arbeitsunfähig gewesen und mußte mich außerdem alleinerziehend um mein 3 jähriges Kind kümmern.
Meine Frage ist, in welcher Höhe ist in meinem Fall eine Schmerzensgeldforderung anzusetzen?
(Ich habe bereits einen Anwalt gehabt, dieser konnte mir jedoch keine Auskunft darüber geben.)
Vielen Dank für jede Antwort!
Kreuzbandruptur - wie hoch ist Schadensersatz?
Es stellt sich die Frage wie konkret die Beeinträchtigung war. Wie lange Krankenhaus? Wie oft beim Arzt/Krankengymnastik? Wie lange Schmerzen? etc.
Je größer die Beeinträchtigung desto höher das Schmerzensgeld.
Als Schmerzensgeld würde ich GROB ca. EUR 3000,-- ansetzen, wobei man immer ein höheres Schmerzensgeld einfordern sollte als letztlich angemessen, da die Praxis doch zeigt, dass man dann oftmals auch mehr erhält.
Nicht vergessen, den Haushaltsführungsschaden geltend zu machen.
@laudatia: dein Anwalt konnte keine Antwort geben? Dann war es sicher kein ausgelernter Anwalt, nimm einen anderen.
Du hast nicht nur Anspruch auf Schmerzensgeld, sondern auch auf Erstattung sämtlicher Auslagen wie Stefan es sagte, auch Fahrgelder, Porto- und Telefonate, Zuzahlungen für Ärzte und Medikamente usw.
Und denke an später: Unterschreibe nichts, dass für die Zukunft alle Schäden abgegolten sind, es können immer noch weitere Schäden auftreten.
Ich kann nur raten, einen richtigen Anwalt zu nehmen.
Gruß!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
5 Antworten
-
2 Antworten
-
2 Antworten
-
12 Antworten
-
5 Antworten