Laptop Diebstahl in der Schule

15. Januar 2013 Thema abonnieren
 Von 
McCree
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 7x hilfreich)
Laptop Diebstahl in der Schule

Guten Tag,

mir wurde ein von der Schule gestelltes Laptop aus einem abgeschlossenen Schrank innerhalb der Schule gestohlen. Wahrscheinlich von Mitschülern oder Reinigungskräften.

Vorab hatte ich jedoch eine Erklärung unterschrieben, dass genanntes Laptop nicht in diesen Schränken versichert ist.

Alles schön und gut, jetzt fordert die Schule einen Restbetrag von 400,00€ (pure Hardware) ich halte diesen Wert für deutlich überzogen, da das Laptop vor 1,5 Jahren bereits im Internet für 490€ zu haben war.

Ich hatte bereits eine Rechnungskopie und eine Übersicht dadrüber angefordert in wie weit dieser Laptop abgeschrieben worden ist. Als Antwort habe ich nur die Aufforderung zur Zahlung und die Drohung bekommen das der Rechtsanwalt der Schule eingeschaltet wird.

Meine Frage ist nun... ist die Schule nicht verpflichtet, bevor ich irgendwas bezahle, mir eine Aufstellung zukommen zu lassen wie dieser Restbetrag zustande kommt?

Was kann ich nun tun?

Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von krzma am 15.01.2013 16:05

Meine Frage ist nun... ist die Schule nicht verpflichtet, bevor ich irgendwas bezahle, mir eine Aufstellung zukommen zu lassen wie dieser Restbetrag zustande kommt?

Die Schule muss ihre Rechnung schon darlegen können. Einfach mit Beträgen um sich werfen ist nicht.

-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten. "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BuffySlayer
Status:
Praktikant
(993 Beiträge, 483x hilfreich)

quote:
aus einem abgeschlossenen Schrank innerhalb der Schule gestohlen


Durch Aufbruch oder mit einem Schlüssel?

quote:
und eine Übersicht dadrüber angefordert in wie weit dieser Laptop abgeschrieben worden ist


Steuerliche Abschreibung ist irrelevant, das verringert den Wert des Laptops nicht.

quote:
ist die Schule nicht verpflichtet, bevor ich irgendwas bezahle, mir eine Aufstellung zukommen zu lassen wie dieser Restbetrag zustande kommt


Jein. Die Schule könnte auch ohne vorherige Begründung ihrer Forderung klagen und erst dann Beweismittel vorlegen - mit dem Risiko, daß sie dann die Prozeßkosten trägt, wenn der Beklagte den Anspruch sofort anerkennt, weil er dann "keinen Anlaß zur Klage gegeben" hat.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.293 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen