Mein Zahnarzt hat Jahre lang keine Fehler entdeckt.

7. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
Eliyahym
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mein Zahnarzt hat Jahre lang keine Fehler entdeckt.

Liebes 123recht.de Forum,
ich melde mich hier mit einer sehr dringende Frage, da ich erst vor einer Stunde einen Besuch bei einer neuen Zahnarztpraxis hatte, welche sich auf Endodontie spezifiziert, da meine Zahnärztin bei mir keine Wurzelbehandlung durchführen wollte. Der Zahn war schon lange Zeit gefährdet, da dort schon seit einigen Jahren eine Füllung drin war, welche auch bereits 2 mal gebrochen ist und ausgewechselt werden musste. Als ich dann heute den neuen Zahnarzt besucht habe, musste der mir leider mitteilen, dass der Zahn sehr wahrscheinlich gezogen werden müssten. Ausgleichen könnte man die freie Stelle mit der Verschiebung der Zähne, da der Zahn praktischer Weise genau in der Ecke liegt, in welcher meine einziger verwendbarer Weisheitszahn liegt. Jedoch würde dies nicht von der Krankenkasse bezahlt werden können, da ich bereits 17 Jahre alt bin und keine Chance mehr habe eine Behandlung beim Kieferorthopäden zu starten, ohne aus eigener Tasche bezahlen zu müssen. Hinzu kommt, dass der neue Zahnarzt mir bei erstem Blick auf meine Zähne mittelte, dass nicht nur dieser Zahn ein Problem darstellt, sondern 17 meiner Zähne kariös sind und sehr dringend bis sehr bald eine Behandlung benötigen. Dabei wird die Behandlung bei jedem Zahn ca. 50 Euro für die Füllung beanspruchen und mein Problem hierbei ist, dass meine alte Zahnärztin, welche ich regelmäßig (alle 6 Monate; das letzte mal erst vor 2 Wochen) besuche mir leider bei keinem der 17 Zähne Karies diagnostizieren konnte. Meine Frage hierbei ist, ob die Zahnärztin hierbei für irgendwelche Kosten aufkommen muss oder gar Schmerzensgeld bezahlen muss. Ist es mir andererseits erlaubt damit an die Öffentlichkeit zu gehen? Ich bitte sehr um schnellen Rat, da ich auch aus eigener Kasse keine Vorstellung hätte, wie dieser Beitrag zu bezahlen wäre. Natürlich bin ich selber für das Ergebnis meiner Zahnprobleme selber verantwortlich, jedoch hätte es geholfen, wenn meine Zahnärztin eventuell mal die Augen aufgemacht hätte und mir dann auch bescheid gesagt haben könnte, dass meine Zähne mehrere Probleme darstellen. Dagegen hätte man auch vorgehen können, jedoch nicht ohne Diagnose bei regelmäßigen Untersuchungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Eliyah

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32206 Beiträge, 5658x hilfreich)

Bitte such dir einen anderen Zahnarzt!
Schmerzensgeld für diese schmerzhafte Nachricht?

-- Editiert von Anami am 07.05.2019 19:06

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Eliyahym
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein eher dafür, dass mich die Frau Jahre lang untersucht hat und mir bei einem anderen Zahnarzt dann so etwas diagonostiziert wurde. Vielleicht mal genau lesen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120181 Beiträge, 39842x hilfreich)

Zitat (von Eliyahym):
Vielleicht mal genau lesen.

Diese hingekachelte Textwand?

Absätze machen nicht nur an Schuhen Sinn...



Wir haben da offenbar zwei Zahnärzte und jeder hat eine andere, gegenteilige Meinung.
Da bleibt dem Laien nur, eine dritte Meinung einzuholen um festzustellen wer denn nun am wahrscheinlichsten recht hat.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von Eliyahym):
Vielleicht mal genau lesen.


Vielleicht mal in vernünftigem Deutsch schreiben, also verständlich und hier nicht andere an*****n, die das Problem anders als Du sofort erkannt haben.

Unmöglich

Berry

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.019 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.