Moped geschrottet, und nun?!

29. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
NestaMa
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Moped geschrottet, und nun?!

Guten Abend zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag auf dieser Seite, drum klärt mich auf, sollte ich Fehler machen :)

Also, es geht um Folgendes:

Ich(16 Jahre, Führerschein Klasse M) habe vor ein bis zwei Monaten meinen Freund(15 Jahre) mit meinem Moped (Simson S51, Führerschein Klasse M wäre nötig, falls diese 2 Informationen wichtig sind) fahren lassen!
Hierzu sei gesagt : Er besitzt keine Fahrerlaubnis, ich habe ihm jedoch gesagt "du kannst mal kurz fahren" ( ich war in dieser Zeit nicht in der Nähe des Mopeds)!
Wie es kommen musste, bremste er auf Schotter, das Moped kam ins Schleudern und er fiel um. Ihm ist nichts passiert, jedoch entstand ein Schaden von 420€ am Fahrzeug.
Wir sprachen ab, dass er mit die Summe privat zahlen solle, wir schalteten keine Polizei ein.
Nun sagte mir der Vater, er wolle 50% des Geldes übernehmen, da es ja auch mein Fehler war (also 210€).
Heute wurde mir durch ihn jedoch mitgeteilt, das er lediglich 100 € übernehmen wolle.
Vielleicht ist noch wichtig, dass sich der Unfall auf einem Privatgelände ereignete (besser gesagt: Auf dem Parkplatz in einem Schulgelände, als wir abends Training in der zugehörigen Turnhalle hatten.)

Meine Frage wäre nun: Steht mir Schadensersatz von der Familie des Freundes zu bzw. kann ich rechtlich dafür eintreten, mein Geld zu bekommen?
Es stockt ewig hin und her und ich fürchte, mein Geld nie zu sehen/erhalten!

Danke im Voraus und liebe Grüße

NestaMa

-----------------
""

-- Editiert NestaMa am 29.10.2011 01:29

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen