Hallo,
kann ein Paketdienst in seinen AGBs ausschliessen für offensichtliche Transportschäden zu haften ? Widerspricht das nicht dem BGB ?
Mfg
Tom
Offensichtlicher Transportschaden & AGB
Wer den Schaden hat...?
Wer den Schaden hat...?
Die Sachlage ist hier überhaupt nicht klar.
Neben dem Umstand, dass der Schaden auf dem Transport passiert ist, muss auch ein Verschulden des Paketdienstes vorliegen, damit er haften muss.
Dieses Verschulden würde ich jetzt aus dem Bauch heraus gar nicht sehen. Es ist zunächst einmal ziemlich leichtsinnig, ein Aquarium mit einem Paketdienst zu verschicken. Wie hat denn die Verpackung ausgesehen. War das Aquarium überhaupt transportsicher verpackt?
Kann man ein Aquarium überhaupt so verpacken, dass es einen Transport mit einem Paketdiest sicher übersteht?
Ja. Also das Aquarium war in der Originalverpackung in der es von Werk aus auch transportiert wird.
Aber was ich viel interessanter finde ist die Sache, daß ein Paketdienst a priori eine Haftung für Transportschäden ausschließen kann ! Kann das den sein ?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
quote:
Ja. Also das Aquarium war in der Originalverpackung in der es von Werk aus auch transportiert wird.
Mit einem Paketdienst? Es macht durchaus einen Unterschied im Hinblick auf die Qualität der Verpackung, ob man etwas mit einem Paketdienst oder mit einer Spedition versendet.
quote:
Aber was ich viel interessanter finde ist die Sache, daß ein Paketdienst a priori eine Haftung für Transportschäden ausschließen kann ! Kann das den sein ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kompletter Haftungsausschluss möglich ist. Genaueres weiß ich aber auch nicht.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
2 Antworten
-
5 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten