Retoure von Amazon entsorgt! Recht auf Schadensersatz?

18. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
go541564-44
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Retoure von Amazon entsorgt! Recht auf Schadensersatz?

Hallo Zusammen,

ich stecke gerade in der Klemme und weiß leider keinen Rat wie mir da zu helfen ist.

Folgendes Szenario hat sich bei mir abgespielt:
Ich habe bei Amazon einen Artikel im Wert von 900€ als ein Geschenk erworben. Den Artikel besitze ich privat ebenfalls schon seit längerem, heißt ich habe 2x den selben Artikel.

Das bestellte Paket von Amazon ist angekommen und nach meiner Prüfung habe ich einen Mangel am nagelneuen Gerät festgestellt und sofort reklamiert und einen Rücksendeauftrag gestartet. Das blöde ist, mein voll funktionsfähiges Gerät habe ich fälschlicherweise zurückgesendet. Fehler aufgefallen, anschließend das richtige nochmal nachgesendet.

Mein falsch gelieferter Artikel wurde jedoch von Amazon entsorgt ohne jegliche Rücksprache mit mir. Die Begründung von Amazon lautet: für unaufgeforderte Pakete haften die nicht. Ich habe eine Sendungsverfolgung, zur Nachverfolgung das besagtes Paket bei denen eingetroffen ist.

Die Frage ist jetzt, ist das rechtens seitens Amazon ohne eine Info einfach mein Gerät wegzuschmeißen? Ich habe mich ein wenig eingelesen und folgendes dazu gefunden:

Der Eigentümer kann von dem Besitzer die Herausgabe der Sache verlangen. (BGB)
§ 985

Diese Herausgabe ist nun nicht mehr möglich und es würde nur ein Schadensersatz in Frage kommen.

Wie sehr ihr die Chancen dafür? Bzw. Welche weiteren Schritte ich unternehmen kann gegen Amazon?

Würde mich um eine Antwort und euren Rat freuen.

Grüße Enrico

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Zitat (von go541564-44):
Mein falsch gelieferter Artikel wurde jedoch von Amazon entsorgt ohne jegliche Rücksprache mit mir
Amazon war begründet der Auffassung, daß es sich bei der Retoure um das defekte Gerät handelt, welches für Amazon offensichtlich nicht wert war zu reparieren. Daß Amazon mit seinen Retouren verfahren darf, wie die wollen, dürfte unstreitig sein.

Warum hätte man Rücksprache mit Ihnen halten sollen? Ich denke, der Stab über das Gerät war schon gebrochen, bevor Sie überhaupt Richtung Versanddienstleister gegangen sind. Also mit Bestätigung der Retoure.

Daß Sie Ihr eigenes, funktionierendes Gerät eingeschickt haben, dürfte einen sehr hohen Anteil an "selbst Schuld" generieren, würde ich mal schätzen. Wenn überhaupt Schadensersatz geleistet werden müsste, dann wohl allenfalls zum Zeitwert..... Wenn überhaupt!

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.