Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Apple watch (Wert 449€) für 600€ verkauft und über GLS versendet.
Nun ist das Paket vetschwunden und GLS konnte den Verbleib nicht ermitteln.
Jetzt meine Frage. In den AGBs von GLS steht "- sonstige wertvolle Güter (z. B. Uhren) im Wert von über EUR 500,00 pro Paket" sind vom Versand ausgeschlossen.
Bezieht sich diese Summe jetzt auf den Verkaufspreis oder auf den tatsächlichen Warenwert bzw ist meine Applewatch nun versichert oder nicht!?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Hugo
SE bei verschwundenen Paket GLS
Vor kürzerem gab es hier mal einen ähnlichen Thread zu DHL und einem Iphone, da wurde bereits einiges darüber geschrieben. Müssten Sie recht einfach finden.
Eine AppleWatsch würde ich nicht als Uhr sondern als elektronisches Gerät ansehen. Wobei das in dem Fall keinen Unterschied machen dürfte.
Paketdienste verlangen von Privatkunden im allgemeinen den Auktionsnachweis,.. (600 €) von Gewerbetreibenden hingegen den Einkaufsnachweis (449 €) sofern einer vorliegt.
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Bezüglich dem Auktionsnachweis, was ist wenn die Ware ohne Auktion verkauft wird d.h. man dem Paketdienst diese Bescheinigung nicht vorlegen kann?
GLS Pakete sind ja bis 750€ versichert, somit ist der Verkaufspreis voll abgedeckt, jedoch habe ich etwas Bedenken GLS diese Summe mitzuteilen, da es heissen könnte "Uhren über 500€ sind vom Versand ausgeschlossen" ergo "wir zahlen nichts..."...
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Irgendeinen Nachweis über den Verkauf müsste es doch geben? Oder erfolgte alles rein mündlich und wurde das Geld bar übergeben?
Wie bereits geschrieben ist die AppleWatch meines Erachtens nach keine Uhr sondern ein elektronisches Gerät. Ein Schokoladen-Handy ist ja auch kein Telefon sondern eine besonders geformte Schokolade.
In dem oben erwähnten Thread wurde meiner Erinnerung nach dargelegt, dass GLS in dem Fall trotzdem bis 500 € zahlen müsste (eventuell sogar mehr). Genau weiß ich es aber nicht mehr, daher werden Sie sich wohl die Mühe machen müssen, es doch mal noch selbst nachzulesen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
17 Antworten
-
5 Antworten