Schaden bei unzureichend verpacktem Paket aber....

4. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
magooon
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Schaden bei unzureichend verpacktem Paket aber....

Hallo, folgendes ist passiert.

Ich habe ein Aquarium bei Ebay ersteigert mit dem Hinweis

"Das ganze kann Versand werden, dabei übernehme ich aber keinerlei Haftung für evtl. auftretende Transportschäden, und ebenso wenig akzeptiere ich dafür dann eine negative Bewertung.

Ich werde die Sachen dann aber dementsprechend gut Verpacken."


Nur wurde das Paket(unversichert) nicht der Ware(Glas) dementsprechend verpackt, wie der Verkäufer schreibt, sondern nur eine Schicht von dieser Luftblasen-Matte um das komplette Aquarium.

Kann mir jemand sagen, ob ich ne Chance auf Schadensersatz habe?
Haftungsauschluss für Transportschäden, aber Haftung für fehlerhafte Verpackung?

Wäre toll, wenn ihr einen Tipp hättet.

-----------------
""

-- Editiert am 04.11.2009 15:06




4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Die_Schulz
Status:
Praktikant
(935 Beiträge, 318x hilfreich)

quote:
Haftungsauschluss für Transportschäden


Dafür haftet der private VK ja sowieso nicht.

quote:
Haftung für fehlerhafte Verpackung


Dafür haftet der VK aus vertraglicher Nebenpflicht. Diese kann auch nicht wirksam ausgeschlossen werden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130029 Beiträge, 41467x hilfreich)

Der Verkäufer hat die vertragliche Nebenpflicht zur ordnungsgemäßen Verpackung.

Desweiteren hat er nochmals ausdrücklich zugesichert 'Ich werde die Sachen dann aber dementsprechend gut Verpacken '.


Also entweder Aquarium wie vertraglich vereinbart oder komplettes Geld zurück.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12316.11.2009 09:23:59
Status:
Schüler
(253 Beiträge, 44x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130029 Beiträge, 41467x hilfreich)

In dem man sich die Versand- und Verpackungsrichtlinien des entsprechenden Versandunternehmens durchliest und diese dann umsetzt.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.929 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.