Schaden zahlen für nicht Erscheinen!?

4. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
kallequatsch
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Schaden zahlen für nicht Erscheinen!?

Hallo (Hobby)-Rechtsanwälte, cooles Forum, total interessant hier zu stöbern und zu lesen, Daumen hoch für die vielen Informativen Beiträge!

Zu meinem Problem:


Ich arbeite nebenbei als Schauspieler und war in einem Casting für einen Film. Ich sollte vor 2 Wochen zum "Recall" anreisen, da ich in der ersten Runde weitergekommen bin. Doch habe ich 1 Tag vor der Anreise eine Absage geschrieben, da etwas persönlich sehr wichtiges dazwischen kam.

Nun bekam ich eine Mail, ich solle einen Attest schicken oder was anderes was bestätigt das ich verhindert war, sonst müsste ich die Personalkosten des Tages tragen. Sonst wollen sie die Sache einem Juristen übergeben!


Was ist dran? Ich bin bei meinem ersten Besuch keinen Vertrag eingegangen! Kann das geltend gemacht werden, ich denke nicht oder? .. das Risiko das Bewerber nicht erscheinen oder können trägt die Casting Agentur, nicht? Was ist mit dem BGB "Leistung nach Treu und Glauben" ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

-----------------
""

-- Editiert am 04.05.2011 18:00

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Sie waren "geladen" für eine Bewerbung für einen Film?

Welcher ersatzpflichtige Schaden sollte denn durch Ihr Nichterscheinen entstehen?

Ob Sie nach dem Casting einen Vertrag schließen würden steht doch gar nicht fest.

Ob Sie nicht erscheinen oder erscheinen und dann "nein" sagen macht für die Firma doch kostenmäßig keinen Unterschied.