Hallo,
ich habe von einem Bekannten mehrere Computerteile gekauft und
diese vorab überwiesen.
Das Paket wurde vom ihm abgeschickt ist aber nie bei mir
angekommen.
Sachverhalt :
Das Paket wurde von der Zustellerin mit dem Vermerk "Garagen-
vertrag" selbst unterschrieben (Kam bei der DHL Recherche
raus.) und wohl direkt vor der Haus Türe abgelegt, da dort auch
noch Zeitschriften und Briefe lagen.
Am Tag der Zustellung (Freitag) und auch am Samstag war niemand
zuhause, da wir 170km weiter bei den Schwiegereltern waren.
Als wir am Sonntag Abend wieder nach Hause gekommen sind, war
kein Paket da, nur Briefe und zeitungen vor der Haustüre.
Nach ein paar Tagen, Nachfrage beim Absender, dieser lies einen Nachforschungsauftrag machen.
Ergebniss, wurde am Freitag zugestellt, unterschrieben von der
Zustellerin mit Vermerk Garagenvertrag.
Ich habe keinen Garagenvertrag. Bin auch nicht daran interssiert.
Da das Paket offensichtlich gestohlen worden war, hatte der Absender eine Schadensmeldung gemacht. Wurde abgelehnt mit Hinweis Garagenvertrag. Der Absender hat Widerspruch eingelegt, wieder abgelehnt mit Hinweis, ordnungsgemäs zugestellt, Garagenvertrag. Eine Zusendung dieses Vertrages wurde dem Absender verweigert. Was sollen sie auch zusenden, es gibt keinen derartigen Vertrag!
DHL versucht sich um die Begleichung des Schadens zu drücken.
Der Absender sieht keine weiteren Möglickeiten mehr von seiner
Seite und die ja ich den Schaden habe ich ihm vorgeschlagen,
dass ich die Schaden "übernehme" und mich um die Abwicklung
kümmere.
Der Absender hat die Abtretungserklärung an DHL und an mich geschickt.
Soweit so gut, Verköufer hat mir den kompletten Schriftverkehr geschickt.
Ich habe DHL dann in einem formlosen Schreiben meinen Schaden gemeldet (Mit Kopie der Abtretungserklärung und Kopie der Quittung des Verkäufers). Mit 14-tägiger Frist zur Begleichung.
Kurz vor Ablauf der Frist kam ein Schreiben von DHL mit einem Schadensformular das ich ausfüllen sollte. Habe stinksauer bei der Hotline angrufen, dass sie den ganzen Schei.. bereits vom Absender erhalten haben... und ich meinen Schaden schon schriftlich gemeldet habe.
Antwort ich muss es nochmal machen, weil der Schaden auf mich übertragen wurde... habe ich dann auch gemacht und denen nochmal geshickt. Seitdem keine Reaktion. Heute habe ich nochmal angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass der Absender angeblich die Abtretungserklärung wiederrufen hat ?! Hat er natürlich nicht.
Meine Frage.. befindet sich DHL nach meinem Schreiben bereits im Verzug? Hatte Frist gesetzt mit Ankündigung rechtlicher Schritte. Wichtig wegen Anwalt. Soll ich nochmal ein Schreiben schicken und um Zahlung bitten ? Mit Frist?
ICh möchte den Rechtsweg gehen, kann mir aber die Anwaltsgebühren nicht leisten. Möchte sicher gehen, dass die Gebühren auch von DHL übernommen werden müssen, wenn ich gewinne. Was ist, wenn ich einen Anwalt nehme und DHL zahlt dann ohne Gerichtstermin? Wer zahlt dann die Anwaltsgebühre und meine weiteren auslagen? Ist für eine (nochmalige) Schadenmeldung ein DHL Formular notwendig, oder hat rein rechtlich mein Schreiben gereicht?
Fragen über Fragen... hoffe ich bekomme ein gute Tipps. Was man hier im Forum so liest, ist das das Standardvorgehen von DHL....
Schadensabwicklung DHL
Vergiss den ganzen Mist mit "Widerspruch". Es kommt in einer Endlosschleife immer der gleiche ****** (habe das in ähnlichem Fall mal 1 Jahr lang gemacht). Immer alles ohne Telefonnummer / Fax. Immer Computerformular ohne Unterschrift.
ANWALT NEHMEN!
Meinen haben sie erst auch abgespeist und von A über Z nach A geschickt. Dann 'isser richtig sauer geworden und hat die ganzen Typen am Telefon (die nie wissen, wer zuständig ist, keine Telefonnummern kennen etc.) richtig rund gemacht, hat Verbraucherschutz + Regulierungsbehörde auf den Plan gerufen...
Siehe da: Ein Brief der DHL "Wir haben Ihren Fall geprüft und werden überweisen...".
VORSICHT: DHL will zunächst DIR das Geld überweisen, damit sie die Anwaltskosten nicht tragen muss. Leite den Brief an den Anwalt weiter, denn DER muss das Geld bekommen UND sein Honorar.
Viel Erfolg + Geduld!
/SN
Sowas ?hnliches ist mir auch passiert. DHL vearscht seine Kunden nach Strich und Faden. Die haben ihre eigene Rechtswelt.
Nach ca. 6. Monaten Geduldsproben (rufen Sie hier an, rufen Sie da an, wir sind dafÙr nciht zust?ndig...) und endlosen Briefen ist der Schadensfall dann im Sande verlaufen.
Aber wenn ich das hier lese bekomme ich fast Lust alles neu aufzurollen. :-)
Ich habe draus gelernt: Ich versende NUR noch mit Hermes. Die sind gÙnstiger und gewissenhafter. DHL nur noch im ?u¤ersten Notfall. Sauladen!!!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
13 Antworten
-
8 Antworten