Schadensersatz sexueller Missbrauch

21. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
guest-12327.02.2018 19:50:33
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schadensersatz sexueller Missbrauch

Hallo ins Forum,

ich beschäftige ich gerne mit Rechtsthemen und habe mich deshalb hier registriert.

Was sexuellen Missbrauch anbelangt, so lese ich immer wieder von Schmerzensgeldforderungen und -zahlungen im Bereich einiger tausend Euro.

Was mich aber vielmehr interessiert, ist das Thema Schadensersatz. Hier hört und liest man sehr wenig. Weil die Opfer kaum klagen?
Was wäre hier denn überhaupt möglich?

Nehmen wir an, ein Opfer hat durch die Taten einen psychischen Schaden.

Kann es Kosten für Medikamentenzuzahlung, stationäre Aufenthalte etc. als Schadensersatz geltend machen?
Wie sieht es aus mit dem Argument, durch eine psychische Folgeerkrankung wäre man gehindert worden, beruflich Karriere mit entsprechenden Einnahmen zu realisieren? Kann hier Schadensersatz zugesprochen werden? Gibt es hierzu evtl. schon Fälle?

Freue mich auf eine Diskussion. Danke!

-- Editier von Rechtsinteressierter123 am 21.08.2016 21:41

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat:
Kann es Kosten für Medikamentenzuzahlung, stationäre Aufenthalte etc. als Schadensersatz geltend machen?


Für alles, was über Krankenkassenleistungen hinausgeht: grundsätzlich ja.

Zitat:
Wie sieht es aus mit dem Argument, durch eine psychische Folgeerkrankung wäre man gehindert worden, beruflich Karriere mit entsprechenden Einnahmen zu realisieren?


Wenn das denn gerichtsfest beweisbar wäre...
Kein Mensch kann vorhersehen, ob man z.B. sein Jurastudium durchgezogen, die Prüfungen bestanden und dann einen Job bei einer großen Kanzlei bekommen hätte. Auf Vermutungen kann man aber keine konkreten Forderungen aufbauen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32894 Beiträge, 17273x hilfreich)

Gibt es hierzu evtl. schon Fälle? Reichlich. Das hat sogar einen Namen, nämlich "Berufsschadensausgleich", und gehört bei den Opfern von schweren Straftaten zu den Leistungen, die sie gemäß dem Opferentschädigungsgesetz beantragen können.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort



Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.199 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen