Schmerzensgeld Beifahrer Autounfall

17. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
brummi123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 7x hilfreich)
Schmerzensgeld Beifahrer Autounfall

Hallo,

benötige eure hilfe:

Hatte letztes Jahr einen Autounfall mit einem Freund als Beifahrer, ich bin ein auf ein Auto aufgefahren mit etwa 90km/h auf einer Bundesstraße ohne Beschränkung. Ich war unverletzt, mein Beifahrer jedoch erlitt einen komplizierten Knochenbruch am Arm und musste operiert werden. Der Arm ist immernoch nicht vollkommen gesund. Er hat letztes Jahr über einen Anwalt von meiner Haftpflicht Schmerzensgeld herausgeholt. Jetzt möchte er mich nochmal direkt Anzeigen wegen fahrlässiger Körperverletzung und Schmwerzensgeld verlangen.

Geht dass so einfach und muss ich das selber zahlen oder kommt dafür auch noch die Haftpflicht auf?

Danke für Tipps

Grüße

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5923 Beiträge, 1376x hilfreich)

Dafür kommt die Haftpflicht auf. Verstehe nur nicht so ganz, wie man 2x für die gleiche Sache Schmerzensgeld verlangen will. Soll sich aber Ihre Versicherung drum kümmern, die sind dafür verantwortlich, Forderungen zu prüfen und ggf. abzulehnen.

Eine Anzeige wegen fahrlässiger KV hat grds. nichts mit dem Schmerzensgeld zu tun; Trennung Strafrecht/Zivilrecht.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.973 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.595 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.