Hallo zusammen.
Ich hatte letzte Woche einen Autounfall. Mein Freund war Fahrer und hat ein Auto übersehen an einer vorfahrtberechtigten Straße. Ein anderes Auto ist links in unsere Seite hinein gefahren, aber mein Freund war halt Schuld.
Bei dem Unfall ist mein rechter Arm gebrochen, was mich jetzt ziemlich einschränkt. Ich war 7 Tage im Krankenhaus und überlege nun, ob es möglich ist Schmerzensgeld zu bekommen, ohne meinen Freund zu belasten.
Müsste seine Versicherung Schmerzensgeld zahlen? Muss ich ihn dafür anzeigen?
Ich bin dankbar für jede Antwort.
Grüße
tolle knolle
Schmerzensgeld als Beifahrer
ja kannst du. anzeige ist nicht nötig, ein attest sollte ausreichen.
gruß
wo nach wir das geld denn dann berechnet?
und an wen muss ich mich wenden, um das zu fordern?
(tut mi leid wenn ich nur so kurz schreibe, aber ich muss einhändig tippen, und das dauert...
)
gruß
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Sie müssen die Kfz-Versicherung Ihres Freundes anschreiben. Diese ist für die Regulierung zuständig.
Einfacher wäre es, wenn Sie einen Anwalt beauftragen.
Die Kosten hierfür hat die Versicherung ebenfalls zu zahlen.
Ihrem Freund entstehen dadurch keinerlei Nachteile!
Ich stimme Stefan 5 zu.
Wenn die Polizei eingeschaltet war, dann erfolgt die Anzeige übrigens automatisch durch die Polizisten.
Du wirst dann wahrscheinlich noch irgendwann als Zeugin vorgeladen und gefragt, ob Du einen Strafantrag stellen möchtest.
.
dadurch bekommt man aber noch kein schmerzensgeld
gruß
Die Höhe des Schemrzensgeld richtet sich nach einem Katalog, der die Summen pro Schaden auflistet. Dabei spielen alle Umstände jedoch eine Rolle, was eine Prognose der genauen Höhe nicht möglich macht.
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Kann man so einen Schmerzensgeld-Katalog online einsehen?
Wenn das so einfach wäre, wäre hier die Tür für
eine neue Generation Versicherungsbetrug geöffnet. Was meint ihr, wie oft dann der Freund im Auto sitzt und der andere baut den Unfall? Muss ja nicht gleich ein gebrochener Arm sein, eine Verstauchung reicht ja auch. Und die diagnostiziert jeder Arzt.
Ne, so einfach ist das nicht. Ausserdem, der Unfall muss ja nicht fingiert sein. Wenn es denn so wäre, jeder wäre nach einem Unfall beim Doc...
error6
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-