Schmerzensgeld nach Schlägerei?

25. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
Sab
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 24x hilfreich)
Schmerzensgeld nach Schlägerei?

hallo,

wir (mein Mann, ein Freund und ich) waren nachst auf dem Heimweg von einer Kirmes. Wir waren lustig drauf und redeten ziemlich viel Blödsinn. Da kam eine Frau mit einem Mann im Arm vorbei und wir redeten zum Spaß ein bisschen dummes Zeug über die beiden. Nix schlimmes und sie haben es auch nicht mitbekommen. Der Freund sagte unter anderem auch sowas wie "die wär auch was für mich, schade.....ach scheiß Typ" In dem Moment kommt von hinten ein Türke an uns vorbei und versteht "scheiß Türke" Er gleich auf uns los. Mein Mann sagt noch "das haben wir gar nicht gesagt, daß hast du falsch verstanden" aber in dem Moment hatte er schon die Faust im Gesicht. Wir 3 waren ziemlich verduzt und meinten nur "he spinnst du, sowas haben wir nie gesagt, da brauchst du nicht gleich zuschlagen" aber da hatte mein Mann schon die zweite Faust im Gesicht. Er fing stark an aus der Nase zu bluten. Er war ziemlich geschockt, drehte sich weg und ging auf die andere Straßenseite. Ich ihm hinterher, legte meinen Arm um ihn und fragte ob alles in Ordnung sei. Indem Moment kommt der Türke wieder auf uns zu, packt mich von hinten an den Schultern, reißt mich hoch und wirft mich mit voller Wucht auf den Boden. Ich war erstmal ohnmächtig.
Polizei hat alles aufgenommen und wir haben erst mal Strafanzeige gestellt. Er hat zwar auch gegen uns eine gestellt, wegen Beleidigung, aber das ist ja lächerlich.
Da wir ziemliche körperliche Schäden davongetragen haben:
"ich hatte eine Gehirnerschütterung, geprellter Ellebogen und eine Rippenprellung (2Wochen krankgeschrieben+arbeitsausfall+5 Wochen lang starke Schmerzen auf der gesamten rechte Körperhälfte) mein Mann diverse Schürfwunden und Prellungen, aber die nase war nicht gebrochen. Der Türke hat nichts abbekommen, da wir uns nicht gewehrt haben!"
wollen wir jetzt auch noch zivilrechtlich gegen ihn vorgehen.
Meine Frage: wieviel Schmerzensgeld bringt das und lohnt es sich überhaupt? Rechtschutzversicherung haben wir, allerdings mit 150 EUR Selbstbeteiligung.
Wenn er nicht auch noch auf mich losgegangen wäre, hätten wir ihn wahrscheinlich nicht mal angezeigt. Aber Frauen schlagen ist schon unter aller Sau!

Danke

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 772x hilfreich)

Ihre Selbstbeteiligung kriegen Sie ja vom "Gegner" wieder wenn er verurteilt wird.

Gehen Sie zum Anwalt und lassen sich beraten auch zur Höhe des Schmerzensgeld.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sab
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 24x hilfreich)

Ich würd aber erst mal gern wissen, ob es sich lohnt? So ca. wieviel EUR? Ein beratungsgespräch beim anwalt kostet ja auch schon und ob ich das geld dann wieder von dem Beklagten bekomme ist auch nicht gewiss!

24x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 483x hilfreich)

Genau. Die Frage ist, ob er überhaupt zahlungsfähig ist. Wenn er zuwenig Einkommen hat, habt ihr ein Problem.
Wichtig ist, daß ihr die Sympthome ordentlich vom Arzt protokollieren lassen habt, damit ihr etwas handfestes vorlegen könnt. Geld für Arbeitsausfall könnt ihr natürlich auch anrechnen lassen. Als reines Schmerzensgeld würde ich mal eine Spanne zwischen 500-3000 Euro in Betracht ziehen - aber das hängt wirklich sehr von den genauen Schäden und evt. Folgeschäden ab. Zum Beispiel würde "Bluten aus der Nase" bei weitem nicht so viel bringen wie "Fraktur des Nasenbeins mit schiefem Zusammenwachsen". Aber ich will jetzt mal weder Arzt noch Richter raushängen lassen, da ich beides nicht bin und wünsche Euch letztlich viel Erfolg.

-----------------
"Wer sündigt, schläft nicht!"

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 483x hilfreich)

Dann wird halt sein fette krasse tiefergelegte BMW gepfändet.

-----------------
"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
pastafrass
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Und wenn du "Glück" hast dann ist von dem eh nix zu holen.
Ps: bei mir ähnliche Sache warte schon 1,5 Jahre auf die Verhandlung allerdings gegen 4 Türken bzw jugos.
Also mal so sehen: Übernimmt die Rechtschutz euren Fall ? Vermutlich ja.
Rechtberatung beim Anwalt. ggf. Erstberatung kostenlos siehe weißer Ring.
Und dann an die Nerven denken und überlegen obs euch das Wert ist. ( Vermutlich wärs mir schon).
Die Höhe des Schmerzensgeldes hängt auch von euerm Verschulden ab ...........
MFG

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
samuel1980
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

....dumm gefragt, aber Ihrem Freund ist nichts passiert? Ist Ihnen auch nicht zur Hilfe geeilt?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Miad
Status:
Lehrling
(1195 Beiträge, 181x hilfreich)

... echt eine ziemlich jämmerliche vorstellung dir ihr da gegeben habt. auch wundert es mich ein wenig wieso der türke da geblieben ist und auf die polizei gewartet hat ... wie auch immer, hätte dein jammerlappen von freund mal die zähne zusammengesbissen und sein weibchen verteidigt ...

m.

5x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.361 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen