Schmerzensgeldanspruch nach Verurteilung des Täters

23. November 2023 Thema abonnieren
 Von 
Roboter0815
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Schmerzensgeldanspruch nach Verurteilung des Täters

Hallo,

erst mal kurz und knapp, sollte es Nachfragen zu Details geben, kann ich diese nachliefern.

Ich bin Erwerbsminderungsrentner und Grundsicherungsempfänger und im Januar 2022 Opfer einer Körperverletzung geworden. Der Täter wurde vor ein paar Wochen vor Gericht zu einer Geldstrafe von 1.500 Euro verurteilt. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch, von dem Täter Schmerzensgeld ausgezahlt zu bekommen und welche Summe könnte ich bei „einfacher Körperverletzung" fordern?

Soweit ich weiß ist so etwas, wenn der Täter rechtsschutzversichert ist, eine reine Formsache, die aber von einem Anwalt, mit einem entsprechenden Schreiben, angefordert werden sollte.

Vielen Dank im voraus für sämtliche Antworten!

-- Editiert von User am 23. November 2023 01:23

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

13 Antworten
Sortierung:
 Von 
cirius32832
Status:
Senior-Partner
(6899 Beiträge, 1458x hilfreich)

Zitat (von Roboter0815):
Soweit ich weiß ist so etwas, wenn der Täter rechtsschutzversichert ist, eine reine Formsache, die aber von einem Anwalt, mit einem entsprechenden Schreiben, angefordert werden sollte.

Nö... man muss das schon zivilrechtlich mit einem Anwalt einklagen.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32698 Beiträge, 17211x hilfreich)

Im Übrigen zahlt eine RSV keine Schmerzensgelder.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

Von 
lesen-denken-handeln
Status: