Schmerzensgeldforderung - Täter nicht auffindbar?

25. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
Jayok
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Schmerzensgeldforderung - Täter nicht auffindbar?

Hallo,

im Juli 2008 wurde ich Opfer einer gefährlichen Körperverletzung mit diversen Frakturen als Folge.

Der Täter war bekannt und wurde auch angezeigt. Nach meinem 14-tägigen Krankenhausaufenthalt habe ich dann auch einen Anwalt aufgesucht, der für mich eine Schmerzensgeldklage eingereicht hat.

Im November 2008 wurde der Täter dann auch mit einem Versäumnisurteil zur Zahlung von 6000,00€ Schmerzensgeld verurteilt. Darüber wurde ich von meinem Anwalt erst vor 2 Wochen auf Nachfrage in Kenntnis gesetzt. Der Täter wurde also schon vor einem Jahr ohne mein Wissen zur Zahlung verurteilt. Da der Täter aber nicht auffindbar ist, tut sich seit einem Jahr nichts in der Sache.

Aber zum Strafprozess im Februar 2009 ist er erschienen. Das heißt doch wohl auch, dass er die Ladung dazu bekommen hat oder? Er wurde dann in der Strafverhandlung trotz 9 Vorstrafen, zu nur 9 Monaten auf Bewährung verurteilt, da er eine neue Arbeitsstelle angenommen hat. Kann denn so etwas überhaupt sein?

Das Gericht verurteilt ihn zur Zahlung von Schmerzensgeld, niemand weiß wo er wohnt, zur Strafverhandlung 3 Monate später erscheint er, aber ohne Verteidigung und kann auch noch wieder gehen. Keiner hat sich auch nur dafür interessiert, dass er eigentlich nicht auffindbar ist. Hätte ich zum Zeitpunkt der Strafverhandlung gewusst, dass er schon 3 Monate zuvor zur Zahlung von Schmerzensgeld verurteilt wurde, hätte ich natürlich sofort was unternommen.

So wie es aussieht kann man also einfach jemandem eine gefährliche Körperverletzung zufügen, trotz etlicher Vorstrafen einer Haftstrafe entgehen, ein Schmerzensgeldurteil ignorieren und einfach so weiterleben, als wäre nicht passiert?

Was kann man da machen? Durch die Verletzungen habe ich immerhin meine Arbeit verloren, habe immer noch Körperliche Einschränkungen und musste etliche medizinische Zuzahlungen leisten. Ich wäre auf das Schmerzensgeld sehr angewiesen.

Danke im Voraus.


-----------------
""

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Die_Schulz
Status:
Praktikant
(935 Beiträge, 318x hilfreich)

quote:
Da der Täter aber nicht auffindbar ist


Das ist etwas unklar formuliert. Wer sagt sowas? Wurde schon ein Vollstreckungsversuch durch den GV unternommen? Wenn der Schuldner offenbar eine ladungsfähige Anschrift und eine Arbeitsstelle hat, sollte das doch leicht sein, bei ihm zu pfänden. Ggfs. auch direkt bei seinem AG als Drittschuldner.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jayok
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Weder dem Gericht, noch meinem Anwalt ist die Anschrift bekannt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17255x hilfreich)

Hi,

das ist alles ein bißchen unklar. Wenn der Anwalt Ihnen ein Jahr lang nichts von dem Schmerzensgeld erzählt, kann der ja so engagiert nicht sein. Versuchen Sie es doch einfach mal beim Einwohnermeldeamt - Name und Geburtsdatum müßten ja aus der Strafakte bekannt sein.

Gruß vom mümmel

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen