Staat auf Schadensersatz wegen Coronamaßnahmen verklagen möglich? (Musterklage)

17. November 2020 Thema abonnieren
 Von 
Alexander Haber
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 9x hilfreich)
Staat auf Schadensersatz wegen Coronamaßnahmen verklagen möglich? (Musterklage)

Hallo

Ich habe mitbekommen, dass ein Energieanbieter den Staat erfolgreich auf einige Milionen Schadensersatz geklagt hat, da sein Atomkraftwerk nach der Änderung der Energiepolitik dicht gemacht wurde ...

Ich bin als selbstständiger tätig und meine Dienstleisungen bzw. das von mir gefertigte Produkt ist zu 100% vom der Tourismusbranche im Ausland abhängig.

Nachdem die Reisewarnungen der Bundesregierung ausgesprochen wurden (m.E. teilweise auch zu Recht) ist mein Einkommen zeitgleich um 80% eingebrochen. Das Ansinnen der Regierung durch derartige Reisewarnungen die Bürger von einer Reise in bestimmte Länder abzuhalten war also durchaus erfolgreich - und führte in gleicher Weise zu einer Schädigung meiner beruflichen und finanziellen Interessen.

An den bisherigen Förderangeboten werde ich in keiner Weise teilhaben, da ich sehr wenig Betriebsausgaben habe, mit meiner Lebensgefährtin zusammenlebe und auch noch über Aktienfonds u.Ä. für die Alterssicherung verfüge (ich bin ja nicht rentenversichert). Auch bin ich kein Künstler....

Mir scheint es derzeit so zu sein, dass die Politik - m.E. in vielen Fällen zu recht - Einschränkungen ausspricht, die zur Eindämmung Pandemie dienen. Allerding wird was die Hilfe der dadruch geschädigten Betriebe und Personen angeht bisher so verfahren, dass diese hier m.E. nicht angemessen und eher als Gnade und weniger als Rechsanspruch verteilt werden.

Großkonzerne wie die Lufhansa oder Tui werden gefördert ... anderen Berufsgruppen wie den Künstlern wird (hoffentlich) bald in einem publikumswirkamen Gnadenakt vorweihnachtliche Sonderhilfe zugestanden oder aber auch nicht,,, wenn sie wie ich zB einer seltenen Berufsgruppe angehören.