Transportschaden Spedition

10. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12301.05.2021 09:09:47
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Transportschaden Spedition

Hallo,

ich habe eine Frage zum Umgang mit Transportschäden bei Speditionen. Es liegt der folgende Sachverhalt vor:

Ich habe in einem Online-Shop eine Leiter bestellt. Der Online-Shop hat an den Hersteller der Leiter den Auftrag zum Versand gegeben. Der Hersteller hat die Leiter dann per DHL Spedition verschickt.

Der Fahrer hat die Leiter dann bei uns neben dem Haus abgestellt, so dass sie von der Haustüre nicht einsehbar war. Anschließend hat er geklingelt und gesagt, dass er eine Leiter abgestellt habe und noch eine Unterschrift benötigte. Meine Frau hat unterschrieben, da sie sich vom Speditionsfahrer überrumpelt fühlte.

Als ich die Leiter angeschaut hatte, war ein offensichtlicher Transportschaden zu sehen. Die Leiter hat einen Totalschaden (Wert der Leiter ca. 300€).

Handler, Leiternhersteller und Spedition reden sich damit raus, dass man ja mit der Unterschrift die Einwandfreiheit der Ware anerkannt hat. Kann man da noch etwas machen? Kann der Speditionsfahrer angegangen werden? Er hat ja die Leiter so abgestellt, dass man sie nicht sehen konnte? Es schaut so aus als ob er den Schaden bewusst verbergen wollte.

Vielen Dank schon für die Einschätzungen!

Viele Grüße
Thomas

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9319 Beiträge, 3019x hilfreich)

Zitat (von haiopei0815):
Er hat ja die Leiter so abgestellt, dass man sie nicht sehen konnte? Es schaut so aus als ob er den Schaden bewusst verbergen wollte.

Und was, Thomas, hat Deine Frau daran gehindert, sich die Ware vor der Unterschrift und damit der Bestätigung der Unversehrtheit anzusehen?

Zitat (von haiopei0815):
Kann man da noch etwas machen?
natürlich, Du kannst klagen.

Zitat (von haiopei0815):
Kann der Speditionsfahrer angegangen werden?
Auch ja, nur wegen was? Lies unvoreigenommen Deinen eigenen Text. Du wirst keine nachweisbare Verfehlung finden.

Zitat (von haiopei0815):
Es schaut so aus als ob er den Schaden bewusst verbergen wollte.
Warum sollte er? ihm kann es doch egal sein.

Meiner Meinung nach hat Deine Frau durch die Bestätigung ohne vorherige Besichtigung einen Fehler gemacht, zu dem sie dann aber auch stehen sollte.

Anders wäre es nur zu beurteilen, wenn die Leiter so verpackt war, dass die Schäden objektiv so nicht zu erkennen gewesen wären. Aber das schreibst Du ja selbst nicht.

Totalschaden? Echt?

Widerruf zwecks Schadenminimierung?

Berry

0x Hilfreiche Antwort

Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7419 Beiträge, 3100x hilfreich)

Das sehe ich kritisch. Ihre Frau wird vermutlich mit ihrer Unterschrift die ordnungsgemäße Lieferung bezeugt haben, dazu gehört auch die Schadensfreiheit.

Aus dem "versteckten Abstellen" können Sie keinen Honig saugen, es sei denn, es wäre Ihrer Frau real unmöglich, zur Leiter zu gehen und sich diese anzusehen. Darüber berichten Sie allerdings nichts.

Von daher sehe ich Ihre Chancen, da noch etwas zu reißen als sehr gering an. Zumal der Schaden offensichtlich nicht versteckt ist, sondern anscheinend aufgefallen wäre, wenn sich Ihre Frau zur Leiter bequemt hätte.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12301.05.2021 09:09:47
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

Zitat (von fb367463-2):
Von daher sehe ich Ihre Chancen, da noch etwas zu reißen als sehr gering an. Zumal der Schaden offensichtlich nicht versteckt ist, sondern anscheinend aufgefallen wäre, wenn sich Ihre Frau zur Leiter bequemt hätte.

Den Schaden erkennt man als Fachmann sofort, als Laie sieht man ihn nicht. Und meine Frau ist bei dem Thema ein Laie.
Ist das ein Angriffspunkt?

Kann man, wenn man dem Spediteur kein Fehlverhalten anlasten kann, in Richtung mangelfreie Ware gegenüber dem Verkäufer etwas erreichen?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9602 Beiträge, 2033x hilfreich)

Zitat:
Als ich die Leiter angeschaut hatte, war ein offensichtlicher Transportschaden zu sehen. Die Leiter hat einen Totalschaden (Wert der Leiter ca. 300€

Zitat:
Den Schaden erkennt man als Fachmann sofort, als Laie sieht man ihn nicht. Und meine Frau ist bei dem Thema ein Laie.

Sie sind also Fachmann. OK - Wie sah denn der Schaden aus und wo genau an der Leiter hat er sich bemerkbar gemacht.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9319 Beiträge, 3019x hilfreich)

Die Leiter hat einen Totalschaden.
Dieser ist aber so klein, dass er nur von einem Fachmann erkannt werden kann.
Der Schaden soll durch den Transport entstanden sein.

Das passt für mich nicht zusammen.

Gibt es überhaupt Fachleute für Leitern?

Berry

0x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Philosoph
(12788 Beiträge, 4607x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Gibt es überhaupt Fachleute für Leitern?

Natürlich.
Wer eine gewerblich nutz weiß das, denn er muss diese, dank ArbSchG und BetrSichV jährlich prüfen lassen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.576 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.278 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.