Transportschaden bei Ebay-Neuware mit versichertem Versand

28. August 2006 Thema abonnieren
 Von 
Xerios
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Transportschaden bei Ebay-Neuware mit versichertem Versand

Hallo zusammen,

ich wäre euch für eine Einschätzung zu folgendem Sachverhalt dankbar:

Ich habe bei ebay erfolgreich einen Fernseher (Ausstellungsstück - damit quasi) Neuware im Rahmen einer Privatauktion (ich weiss: Ausstellungsstück und Privatauktion sind eine interessante Kombination...) für € 178 zuzügl. versichertem Versand ersteigert.

Ich halte den Zwischenteil kurz: Der Fernseher (knapp 50 kg, 72cm Gerät, fachgerecht verpackt) wurde bei mir defekt angeliefert. Der Spediteur, der das Gerät beim Versender (=Verkäufer) übernommen hat, hat nach einigem "Hin und Her (incl. Gutachten zur Schadensursache) die Begleichung des Schadens über seine Versicherung zugesagt. Ich habe einen Nachweis, dass der Wiederbeschaffungswert eines vergleichbaren Neugerätes ca. € 500 kostet. Nach einigen Verzögerungen habe ich zwischenzeitlich Kontakt zu einer Art "Schadensabwicklungs-Service GmbH". Diese will mir maximal € 178 ersetzen, also weder Frachtkosten noch die Gutachten für die Ermittlung der Schadensursache.

Begründung: mein Schaden sei durch den Kaufpreis für die Sache (TV-Gerät) bestimmt. Diese Art der Schadensregelung sei so in der Versicherungspolice mit dem Spediteur vereinbart.

Das sehe ich anders: nach meiner Einschätzung sollte der Ersatz wie folgt aussehen:
- Kosten für die Anschaffung eines vergleichbaren Neugerätes
--> ich habe nicht 178.- € verloren, sondern ein aktuelles TV-Gerät einer bestimmten Qualitätsgüte, das sehr genau spezifiziert werden kann. Dessen Wert liegt lt. Gutachten bei € 500.-
- Kosten für das Gutachten zur Ermittlung der Schadensursache € 29.-

Vergleich: ich gewinne ein neues Auto, das auf dem -versicherten- Transport zu mir so beschädigt wird, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Mein "Kaufpreis": der Lospreis. Mehr als den Lospreis würde mir nach dieser Philosophie nicht ersetzt werden.

Die Details des Versicherungsumfangs sowie der damit abgedeckten Schäden sind für mich irrelevant, da
- sie mir nicht vor dem Deal zugänglich gemacht wurden
- nicht explizit auf die Einschränkungen im Schadensfall hingewiesen wurde

Daher folgende Fragen:
- wie seht ihr den Fall?
- gibt es Präzendenzfälle, die meine Sicht auf die Dinge bestätigen? Wenn ja, welche?

Lasst mich wissen, falls mehr Details für eine Einschätzung erforderlich sind.

Vorab schon mal vielen Dank,

Xerios

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen