Transportschaden bei der Post???

27. Januar 2004 Thema abonnieren
 Von 
Adrenalinpur
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 10x hilfreich)
Transportschaden bei der Post???

Guten Tag,
Anfang Januar habe ich mit der Post einen Server zu einem Rechenzentrum transportieren lassen, Post-Versicherungswert bis 2500 €. Die Mitarbeiter des RZ mußte feststellen, daß der Rechner nach Ankunft und sachgemäßem Einbau nicht mehr bootete. Der Austausch möglicherweise derfekter Komponenten hat nicht geholfen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Geltendmachung von Transportschäden bei der Post? Was muß ich beachten?

Danke und Gruß
A.

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47489 Beiträge, 16808x hilfreich)

So wie Du es beschrieben hast, handelt es sich nicht um einen offensichtlichen Transportschaden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war die Verpackung nicht beschädigt. Der Schaden ist daher (vielleicht)durch normalen Transport entstanden.

Es stellt sich daher auch die Frage, ob der Server ordnungsgemäß verpackt war, was dann natürlich nicht Schuld der Post ist.

War der Post bekannt, dass es sich um einen Server handelt, der mit besonderer Sorfalt transportiert werden muss?

Kannst Du beweisen, dass der Server vor dem Versand nicht schon defekt war?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Adrenalinpur
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 10x hilfreich)

Wie soll ich nachvollziehen können, wenn es sich um keinen Transportschaden handelt, um welchen Schaden es sich dann handelt?

Der Server war ordnungsgemäß in der Originalverpackung verpackt.

Auf der Verpackung stand, daß es sich um einen Server handelt, außerdem muß eigentlich die hohe Versicherungssumme ein Indiz dafür sein, daß die Ware nicht gerade ein Pipifax ist.

Vor dem Versand war der Server noch bei meinem Co im Test und voll funktionstüchtig.

Gruß
A.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
servanda
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 35x hilfreich)

Die Post geht mit allen Sendungen gleich (gut oder schlecht) um. Es kann nicht erwartet werden, dass Sendungen mit "Samthandschuhen" angefasst werden, die Post beruft sich auf die AGB. Außerdem wird ein großteil maschinell auf Bändern befördert, und von einem Band aufs andere geworfen.

Auf jeden Fall hätte der Schaden umgehend bei der Post gemeldet werden müssen.

Schau mal auf der Homepage der Post unter den Beförderungsbedingungen, da steht drinnen, was die Ware aushalten muss.

Und wenn noch nicht geschehen muss der Schaden gemeldet werden (kann aber sein, dass es schon zu spät dafür ist).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47489 Beiträge, 16808x hilfreich)

Du musst beweisen, dass es ein Transportschaden war.

Wenn Du nicht mal weißt, was für ein Schaden aufgetreten ist und die Verpackung nicht beschädigt war, dann wird diese Beweisführung wohl nicht möglich sein.

Ansonsten könnte ja jeder hingehen, ein defektes Gerät einpacken, mit der Post verschicken, hoch versichern und anschließend einen Transportschaden geltend machen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Adrenalinpur
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 10x hilfreich)

HH
ein Schaden bei einem Server ist wenn er sich nicht mehr booten läßt

Seit ihr alle bei der Post angestellt?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
lemac
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Erfahrung:
post ist fu hatte zwei rechner gleichzeitig zu einer person geschickt, einer kam nach 2 tagen an der andere nach einer woche und der war schrott karton kaputt und riss im Board Post sagte wäre nicht ausreichend verpackt gewesen dabei hat er in einem euro paletten karton gesteckt

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Adrenalinpur
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 10x hilfreich)

Der Schaden wurde gemeldet per Webformular - bisher keine Antwort

d.h. dann man kann sich die Versicherung gleich sparen?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47489 Beiträge, 16808x hilfreich)

>>ein Schaden bei einem Server ist wenn er sich nicht mehr booten läßt<<

Und ein Schaden am Auto ist, wenn's nicht mehr fährt.

Also ein bisschen genauer musst Du es schon wissen. Schließlich kann es neben einem Transportschaden auch ein ganz normaler Garantiefall sein.

Du machst es Dir ein bisschen einfach.

Im Falle von lemac war es ein offensichtlicher Transportschaden. Da wäre aus meiner Sicht die Post in der Beweislast gewesen, dass die Verpackung nicht ok war. Wenn er sich mit der Antwort der Post hat abspeisen lassen, dann ist das sein Problem.

Lemac hätte aus meiner Sicht daher einen klaren Anspruch auf Schadenersatz. Für so etwas oder auch den Verlust sollte die Versicherung dann auch da sein.

Und zur Information: Ich bin nicht bei der Post.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Adrenalinpur
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 10x hilfreich)

@hh:
wenn ich ein neues Auto kaufe, daß vom Transportlaster fällt und es fährt nicht mehr ist es ein Transportschaden.

Woher soll ich wissen, ob es ein normaler Garantiefall ist, wenn der Server vorher im Dauertest lief und nach Ankunft im RZ nicht mehr? Ich war nicht mit in dem Karton.

Gruß A.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
lemac
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

@hh
ja sollte da sein, aber sie drücken sich wo sie nur können.
Besonders der Rechner wurde mit Verpackung zur post gebracht um Schaden festzustellen. Welche die dann in die entsprechende Abteilung gebracht haben.
NAch 1 woche kam alles genau so zurück wie es war. Der verdacht lag auch nahe, das sie überhaupt nicht nach geschaut haben. Und auf dem Forumlar stand nur, nicht ausreichend Verpackt. was soll man denn noch machen 2 Meter verpackung und die mit Watte auswüllen?
Also weiß ja nicht seid dem es DHL ist ist es super schlecht geworden

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
lemac
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

@hh
abspeisen keines wegs. aber was willst du machen? Anwald einschalten in der Sache?
Da mußt du erstmal kosten abwegen.
Jetzt sag nicht, dafür hast du eine Rechtschutzversicherung.
Einen bestimmten Anteil muß du auch da zahlen.
Die Rechner an sich waren nicht neu 2GHz Geräte aber die Tower. Und dann muß du alles wieder mit Quittungen belegen etc.
Und da stehen die Kosten/Zeitaufwand gegeneinander.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Adrenalinpur
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 10x hilfreich)

Und was ist mit meinen Kosten als kleiner Setbstständiger @hh
rechne mal nach
Testzeit
Versandkosten
Ausfallzeiten
ist die Post ein Serviceunternehnmen?
nein sie ist es nicht sie ist genauso Monopolist wie vorher
heute vormittag hab ich ein päckchen aufgeben wollen, ein Mann war noch da, die Kollegen wurden gestrichen

die Schlange stand zur Tür raus

und es werden noch mehr Postfilialen dicht gemacht

Wirtschaftstandort Deutschland bääää

Was meinst du wie oft ich mir es leisten kann Webserver in der Welt rumzuschicken?

Herzlichen Glückwunsch an alle die so reich sind mal eben 2000 € in den Sand zu setzen.

Ich hatte lieber mal die Idee wenigstens mal mit dem Geld freie Mitarbeiter bezahlen zu können

Und macht mal das Zeug hier so daß ichnich wegen jedem Post mein pw eingeben muß


0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Adrenalinpur
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 10x hilfreich)

Hi @ll,

der Vollständigkeit halber möchte ich doch noch posten was bei der Sache herauskam:

Der Server wurde an meinen Coworker zurückgeschickt. Dieser ging damit zum Händler, bei dem das Teil gebaut wurde und dieser stellte fest das es mitwillig beschädigt worden sein muß und zwar innen, kein Transportschaden.

Jetzt bezahlt der Provider die Reparaturkosten, so i hope.

Gruß A. ;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen