Guten Tag,
ein Bild wurde von mir in einem Karton verschickt. Umwickelt mit Luftpolsterfolie. Die Ecken noch einmal mit Folie verstärkt. Das Bild ist angekommen. Der Rahmen ist ein Totalschaden. An den Seiten ist eine Macke. Die Leiste ist auseinandergefallen und ein Stück Deko (so eine Art Stuck aus Holz) ebenfalls abgebrochen. Das Paket muss aus großer Höhe heruntergefallen sein bzw. es muss etwas auf das Paket gefallen sein. Ähnliche Pakete habe ich an die 100-mal verschickt. Bisher ist nur einmal mit hermes ein Schaden entstanden. Ich bat den Empfänger den Schade bei DHL zu melden. Nu die Antwort.
Dhl lehnt Schadensersatz ab da der Inhalt im Paket nicht ausreichend geschützt war. Wenn ein Karton und Luftpolsterfolie nicht sicher genug ist was dann?
Wie kann ich nun vorgehen. Kann sich Dhl so aus der Verantwortung nehmen? Danke für einen Tipp.
Der Warenwert 350 €
Transportschaden dhl
14. August 2021
Thema abonnieren
Frage vom 14. August 2021 | 15:53
Von
Status: Schüler (456 Beiträge, 80x hilfreich)
Transportschaden dhl
Antwort vom 15. August 2021 | 02:30
Von
Status: Unbeschreiblich (128898 Beiträge, 41148x hilfreich)
Zitat :Das Paket muss aus großer Höhe heruntergefallen sein bzw. es muss etwas auf das Paket gefallen sein.
Also die Standardbehandlung in den Versandzentren ...
Zitat :Wenn ein Karton und Luftpolsterfolie nicht sicher genug ist was dann?
Das fängt ja schon damit an, was für ein Karton das überhaupt war.
Wenn es z.B. ein gebrauchter Karton war, kann man gleich einen Haken dran machen.
Sollte es ein neuer Karton sein, kommt darauf an aus was genau der Karton bestand, erfüllte er irgendwelche Normen ...
Dann der Inhalt, war der wirklich nur Umwickelt mit Luftpolsterfolie? Das dürfte dann doch zu wenig sein...
Zitat :Wie kann ich nun vorgehen.
Prüfen (bzw. prüfen lassen), ob der Karton und die Polsterung den Versandvorschriften des Dienstleisters entsprach.
Wobei das "prüfen lassen" vermutlich den Wert der Ware übersteigen könnte.
Zitat :Kann sich Dhl so aus der Verantwortung nehmen?
Nun ja, die volle Beweislast das DHL "schuld ist" liegt nicht bei DHL sondern bei Dir.
Antwort vom 15. August 2021 | 10:37
Von
Status: Lehrling (1312 Beiträge, 186x hilfreich)
Hat er Empfänger den bei der Paketannahme äußere Schaden am Karton festgestellt und ggf. auch bemängelt?
PS: Ich kann nur empfehlen die Annahme stark beschädigter Kartons zu verweigern, oder zumindest Fotos vom Zustand des Kartons zu machen und die Öffnung des beschädigten Kartons zu filmen (ist ja heute mit dem Handy kein Problem mehr).
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
300.106
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.