Unfall im Hansapark (Sierksdorf)

2. Juli 2006 Thema abonnieren
 Von 
ROnit
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 12x hilfreich)
Unfall im Hansapark (Sierksdorf)

Hallo Leute,

ich war gestern mit 3 Freunden (darunter 2 Mädchen) im Hansapark.
Es sollte ein ruhiger und angenehmen Tag werden, aber das wurde es nicht.

Undzwar geschah es an der Atrakktion "Rio Dorade" (Im Heidepark ist es nach dem Namen "Mountain Rafting" bekannt)

Naja undzwar war das so, dass wir zu viert in einem Boot waren. Am Anfang der Bahn, wird das Boot hochgefahren,von dort fängt sich das Boot an zu drehen und fährt in einem Kreis "langsam" runter.

So war das aber bei dem Boot, dass hinter uns gefahren ist eben nicht(das war mit 5 Personen gefüllt, darunter eine sehr korpulente Person). Das kam aber, weil sich das garnicht erst gedreht hat. Unser Boot wurde auf der Strecke auch langsamer, kein plan warum.

Dadurch hat das hintere Boot uns ständig gerammt und weiter geführt. Zunächst war das ziemlich witzig, aber an einer Stelle geht es Steil nach unten und durch das Drehen, sind wir 4 auf eine Seite gerutscht und das Gewicht war eben auch der Seite verlagert. Wo es dann Steil ging, ging das Boot hinten ein wenig hoch und genau dort ist dann das hintere Boot reingefahren und unser Boot hat sich überschlagen.

In der Panik fingen die Mädchen die mit uns waren an zu schreien.
Ich und meine Freundin waren unter dem Boot. Bei mir ist das Boot sogar auf dem Kopf gefallen, so, dass ich in dem Moment garnicht hoch kommen konnte, aber ich hatte zum Glück noch die Kraft, dass Boot hoch - und weg zu drücken, so dass ich auch meine Freundin gerettet habe. Die anderen Beiden, sind weiter hinten auf der Strecke geblieben, so dass die noch fürchten mussten, dass nicht noch ein Boot von hinten kam. Sie konnten dann später aber an den Seiten rauslettern.

Wir wurden von dem Boot, welches hinter uns war, aufgenommen und konnten erstmal so zurück zum Attraktionenanfang.

Als wir dort ankamen, hat uns aber der Attraktionenleiter sofort geholfen und hat den Abteilungsleiter gerufen und dieser eben hat den Sanintäter gerufen. Gemeinsam mit dem Abteilungsleiter ging es (komplett nass) in den Erste Hilfe Raum. Wo wir dann betreut wurden.

Zwei von dem hinteren Boot kamen zur Zeugenaussage mit. Die waren ziemlich freundlich.

Dort wurde dann erst mal der Vorfall beschrieben und protokolliert und anschleießend der ganze Schaden und Verlust aufgezählt.

Wir sollen aufjedenfall alles ersetzt bekommen. Aber da werde ich noch am Montag noch angerufen.

Kleine Verletzungen haben wir übrigens auch erlitten. Mein Freund hat ziemlich viel vom dem Dreckigen Wasser geschluckt, so dass er am Anfang ziemliche Atem schwierigkeiten hatte. Aber jeder hat das noch im Hals gefühlt.

Wir haben Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist und vor allem, dass keine kleinen Kinder dabei waren.
Den Personen aus dem hinteren Boot ist um Glück auch nichts passiert.

Naja ich frag mich aufjedenfall, wie es sei kann, dass beim 2. besten Freizeitapark im Norden Deustchlands so etwas passieren kann. Und warum direkt nach dem Vorfall die Attraktion fortgesetzt wird und nicht die Sicherheit vor geht ?

Und wie sollte ich jetzt vorgehen? Eine Anzeige denke ich muss nicht unbedingt sein, aber worauf kann ich jetzt bestehen ?
Denn da ist schon sehr viel Schaden entstanden. Handys, Digitalkamera, Anhänger, Uhren, Schmuck alles möglich kaputt.Einige Geldscheine sind gerissen, Unterlagen ebenfalls. Manche Unterlagen sind garnicht mehr lesbar. Kleidung war teilweise Zerissen und dreckig. Die Schuhe haben sich verfärbt.

Zudem könnte es sein, dass unsere Gesundheit gefährdet ist. Denn das Wasser war ziemlich dreckig. Wir werden das noch Untersuchen lassen. Ich persönlich hab mir noch ne Schulter und Hand Verletzung beim Sturz zugezogen.

Wir wurden beim Vorfall auch noch von anderen Besuchern des Parkes gefilmt. Aber die Person haben wir später leider nicht mehr gefunden.

Hier nochmal eine Internetseite wo man Bilder vom der eigentlich harmlosen Attraktion sehen kann : http://www.freizeitparkbilder.de/freizeitparks/hansapark/attraktionen/riodorado.html

-- Editiert von Ronit am 02.07.2006 18:43:25

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 772x hilfreich)

steht nicht im Kleingedruckten irgenwo am Eingang, befahren aller Attraktionen auf eigene Gefahr?

7x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ROnit
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 12x hilfreich)

hmm ja auch wenn, ich mein die Anlage wurde Ordnungsgemäß benutzt, dass ist doch klar ein Fehler des Parkes, was die auch vor Ort zugegeben haben. Sie haben sich auch bei uns entschuldigt.

Ich mein, wenn es dumm gelaufen wäre, hätten wir auch draufgehen können.

In dieser Woche werde ich wohl einen Anwalt einschalten.

Oder wie ist es gehandhabt mit der Benutzung auf eigene Gefahr ?

6x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Stefan Joster
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 5x hilfreich)

Also sicher steht da am Eingang irgendwo auf eigene Gefahr ABER: Das gilt natürlich nur wenn man da selber irgendwie Mist baut... Also wenn ne Achterbahn brennt, dann ist der Gast selber Schuld?!?!?! Hallo, ist doch nicht wirklich dein Ernst, oder

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ROnit
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 12x hilfreich)

Genau so sehe ich das auch!

Ich hab mich heute wieder mit dem Hansa Park telefonisch in Kontakt gesetzt und nochmal nach eine Klärung gesucht. Die haben Ihre Versicherung und Ihre Anwälte ebenfalls eingeschaltet. Mein Anwalt ist auch bereit zu klagen. Mal schauen wie es kommt.

Aber ich hab der Frau mal gefragt wo eigentlich der Fehler liegt, wie es eigentlich zu diesem Unfall gekommen ist.

Dann sagt sie mir ja von wegen, da lag kein Fehler und alles sei Tüv gesichert.

Ich meinte aber, wir haben uns Ordnungsgemäß verhalten, dann sagt sie ja es gibt manchmal Menschen, die lehnen Ihre Hände raus und und und.

Ich weiß, dass wor uns Ordnungsgemäß verhalten haben und das haben auch die Personen im hinteren Boot beobachtet.

Desweiteren müsste die Anlage überwacht sein.

Aber meine Frage jetzt...

wie ist das eigentlich vor Gericht, wer musst denn jetzt seine Unschuld beweisen ?
Wir, dass wir uns Ordnungsgemäß verhalten haben oder der Hansapark, dass dort nichts falsch gelaufen ist ?

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Fuchur7
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Es gab bereits einen unfall: am ketten karussel sind die viel zu dünnen ketten gerissen....zum glück ist niemand ums leben gekommen !ich gehegerne in den hansapark ,aber alleine als ich letztes mal da war gab es 4 technische defekts !sicher das sind ausnahmen und bei so einem großen park eben keine selten heit, aber meiner meinung nach sollten sich die park besitzer die sicherheitsvorkehrungen nochmal genau ansehen!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Tommok
Status:
Praktikant
(577 Beiträge, 310x hilfreich)

Boah, ein 5-Jahres-Necro, vielen Dank. Mittlerweile sind die Protagonisten vermutlich schon pensioniert.

-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Ole1966
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 9x hilfreich)

Sag mal Spinnt ihr da nun oder was,ich bin das ding mit 5 Personen gefahren,die verteilung ist wichtig,das ding hat Haltegriffe,wenn sich keiner daran hält und alle auf einer Seite gehen ist das einfach Eigenverschulden.

Ihr werdet keine Chance haben Hansapark zu verklagen,ich kenne diese Bahn und sage nur eins,das kann nicht Passieren,das ist eine falsche verlagerung von eure Seite halllloooooooo.....

-----------------
""

9x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8407 Beiträge, 3771x hilfreich)


@ole1966:
Der Beitrag ist 8 Jahre alt! ............vor 3 Jahren hat ihn ein andere ´´Frischling´´ versehentlich auch wieder ausgegraben.

Das passiert, wenn man neu hier ist: Immer mal aufs Datum der Erstellung achten :-)

-----------------
" "

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.961 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.