Unfall in Tiefgarage - liegt hier Fahrerflucht vor?

2. März 2005 Thema abonnieren
 Von 
Pudelski
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 1x hilfreich)
Unfall in Tiefgarage - liegt hier Fahrerflucht vor?

Hallo, habe vor ca. 2 Wochen einen Unfall in einer Tiefgarage gemacht. Ich bzw. der andere Fahrer sind gleichzeitig aus unserer Parklücke gefahren und sind dann zusammen gestoßen. Als ich den Unfall bemerkte bin ich ca. 50 Meter weiter gefahren, um den Verkehr in der Tiefgarage nicht aufzuhalten. Danach habe ich mit dem anderen Fahrer alle wichtigen Formalitäten geklärt.
Jetzt jedoch will er mich wegen 50 Meter Autofahren wegen Fahrerflucht anzeigen.
Meine Frage ist, ob hier Fahrerflucht vorliegt, obwohl ich sofort nachdem ich einen Parkplatz gefunden habe alle Personalien meinerseits dem Unfallgegner gegeben habe?
Vielen Dank für eure Hilfe

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9872 Beiträge, 1437x hilfreich)

Guten Tag,

sofern Sie, wie Sie geschildert haben, sofort nach finden eines Parkplatzes in unmittelbarer Nähe, zum Unfallort zurückgekehrt sind, um Ihre Personalien feststellen zu lassen, ist eine Strafbarkeit wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort (§142 StGB ) nicht gegeben.

Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1347x hilfreich)

Was mich aber wundert: Wenn der Unfall beim Ausparken passiert, weswegen fährt man dann nicht einfach zurück in die Parklücke?

-----------------
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben."

-- Editiert von Mahnman am 03.03.2005 09:08:37

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 275x hilfreich)

@ mahnman
vielleicht stand schon wieder einer hinter ihm, der in die Lücke reingefahren ist - darum musste Pudelski sich nen neuen Parkplatz suchen. Hab ich auch schon mal gehabt.

lg
Julchen

-----------------
"... und Erstens komt es anders als man(n) Zweitens Drittens denkt "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Pudelski
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich möchte noch etwas zu diese Unfall sagen. Nachdem ich den Unfall bemerkt habe, war mein erster Gedanke den Ausgang der Tiefgarage nicht zu blockieren. Warum ich nicht wieder in die alte Parkposition zuruck gefahren bin, weiß ich auch nicht. War einfach nur ein Effekt von mir, war eben ziemlich aufgeregt. Zumindestens habe ich nie den Gedanken gehabt Fahrerflucht zu begehen. Hätte ja auch keinen Sinn gahabt ein Parkdeck weiter runter zu fahren um zu flüchten. Wenn ich Fahrerflucht begehen hätte wäre ich aus der Tiefgarage gefahren und nicht dort geblieben. Vielen Dank für eure Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.726 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.369 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.