Versichertes Hermes Paket in Italien nicht angekommen. Laut Hermes zugestellt.

25. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
kingofthenerds
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Versichertes Hermes Paket in Italien nicht angekommen. Laut Hermes zugestellt.

Habe von meinem Kollegen aus Berlin ein Paket mit Hermes versichert (bis 500€) an meinen Arbeitgeber in Mailand senden lassen. Laut Online-Tracking wurde das Paket zugestellt, ich habe es jedoch nie entgegen genommen, und auch bei unserem Post-Office wurde unter meinem Namen nichts angenommen.

Hermes entzieht sich nun jeglicher Verantwortung, antwortet nicht auf E-Mails und gibt telefonisch keine Auskunft. Alle Nachfragen werden mit "das Paket wurde laut den uns vorliegenden Daten beim Empfänger zugestellt" abgewimmelt.

Quittung mit Sendungsnummer etc vorhanden.

Haben wir hier weitere Ansprüche?

Wer den Schaden hat...?

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2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120003 Beiträge, 39815x hilfreich)

Zitat (von kingofthenerds):
Haben wir hier weitere Ansprüche?

Wer ist "wir"?


Absender: hat einen Vertrag mit dem Dienstleister, kann also was machen
Empfänger: hat keinen Vertrag mit dem Dienstleister, kann also nix machen


Der Absender kann aber alle Ansprüche an den Empfänger abtreten, dann kann der Empfänger entsprechend vorgehen. Ob das aus dem Ausland heraus besonders effizient ist, ist fraglich.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Ja, mit Hermes hat man Spaß, besonders über Ländergrenzen... Hatte das mal bei Schuhen aus Österreich - der VK war bemüht, aber Hermes AT hat an Hermes DE verwiesen und die wieder zurück...
Laut Sendungsverfolgung "an Empfänger zugestellt", lt. Nachforschungsantrag bei einem Hermes-Shop gelandet, dort wußte man von nix. Erst nach einigem Hin und Her mit Klage- und Strafanzeige-Drohung war es dann "plötzlich" doch im Shop auffindbar.

Ich würde hier so vorgehen:
Absender stößt Nachforschungsantrag bei Hermes an. Je nach Ergebnis kann es dann Sinn machen, die Ansprüche an den Empfänger abzutreten, der vor Ort in Italien vermutlich besser auftreten kann als jemand aus der Ferne.

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