Wasserschaden durch Rohrbruch am Abwasserrohr

19. April 2016 Thema abonnieren
 Von 
Mortlach
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wasserschaden durch Rohrbruch am Abwasserrohr

Hallo zusammen,

ich wende mich mal hier, da ich im Internet nichts passendes zu meinem Problem gefunden habe und nicht mehr wirklich weiter weiß.
Meine Frau und ich haben uns vor 4-5 Monaten ein Haus gekauft. Nach ca 2 Monaten hatten wir eine Verstopfung im Abwasserrohr, wodurch im Kellerbadezimmer Wasser aus einer Hebeanlage ausgetreten ist.
Wir haben schnellst möglich alles mit Handtüchern trocken gelegt und eine Kanalreinigungsfirma beauftragt die Verstopfung zu beseitigen. Diese hat die Verstopfung nach längeren Aufwand mit einer Hochdruckdüse beseitigt.
Trotz unserer schnellen Trocknung hat es im Keller muffig gerochen und wir haben unsere Gebäudeversicherung angerufen. Die meinten auch zu uns, dass der Schaden abgedeckt wird und die den Wasserschaden beseitigen werden.
Es hat nicht lange gedauert und wir hatten durch die Versicherung 3 Lufttrockner und einen Luftfilter im Keller stehen.
Nach 3 Wochen Trocknung kamen die beauftragten Handwerker der Versicherung wieder, um den Zustand zu beurteilen.
Dabei ist aufgefallen, dass eine Außenwand noch sehr nass ist. Nach weiteren Analysen wurde dann festgestellt, dass im Abwasserrohr, ca 70 cm außerhalb des Gebäudes, aber noch auf unserem Grundstück, ein Rohrbruch ist. Das Wasser sickert also durch den Rohrbruch ins Erdreich und drückt sich durch die Außenwand in den Keller.
Laut Versicherung ist ein Rohrbruch in der Abwasserleitung nicht mehr versichert.
Das bedeutet, dass wir die Reparatur des Rohres, die folgende Trocknung und Desinfektion selbst beheben lassen müssen.
Der Rohrbruch war allerdings vorher nicht bemerkbar, sprich die Wand war vor dem Vorfall nicht nass.

Jetzt habe ich die Vermutung, dass der Rohrbruch durch die Kanalreinigungsfirma enstanden sein könnte. Bzw vielleicht könnte sich durch die Hochdruckreinigung ein kleiner Riss im Tonrohr stark vergrößert haben.

Wir wissen momentan nicht so recht weiter. Uns ist ja ein großer Schaden entstanden, den wir anscheinend selbst tragen müssen. Und das kurz nach einem Hauskauf, da ist man leider nicht mehr ganz so spendabel.

Eigentlich hätten wir doch ein Recht auf Schadensersatz von der Kanalreinigungsfirma.
Leider weiß ich auch nicht in wie weit sich sowas beweisen lässt.

Wir waren vor dem Vorfall gerade dabei all unsere Versicherungen neu zusammen zustellen. Daher haben wir bis jetzt auch nur eine Rechtschutzversicherung, die leider nicht bei Haus und Wohnung eingreift :(

Hätte man eine Chance einen Schadensersatz von der Kanalreinigungsfirma?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen

Gruß

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119619 Beiträge, 39755x hilfreich)

Zitat:
Hätte man eine Chance einen Schadensersatz von der Kanalreinigungsfirma?

Klar.

Das Problem ist nur, das man alles beweisen muss.

Als erstes müsste man mal ein Gutachten erstellen lassen, das den Verdacht bestätigt. Das alleine dürfte schon mal einen kleinen 4stelligen Betrag (1000-2000) kosten.

Dann könnte es vor Gericht gehen, wnen die Firma sich weigert.
Bei einer Schadensumme von 10.000 EUR besteht alleine für die Anwalts und Gerichtskosten der 1. Instanz ein Kostenrisiko vo ca. 3700 EUR. Dazu käme dann eventuell noch ein vom Gericht beauftragter Sachverständiger.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.003 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen