Welche Arten gibt es?

23. Dezember 2022 Thema abonnieren
 Von 
SirGodber
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 1x hilfreich)
Welche Arten gibt es?

Hi ich hatte einen Unfall und frage mich welche Arten von Schmerzensgeld es gibt.

Gefunden habe ich:
Materiellen
Psychisch
Körperlich
Haushaltsführungsschaden

Ich frage mich ob es bei körperlichen Schaden noch etwas wie Langzeitschaden gibt.

Angenommen ich hätte einen Halswirbelbruch, der Anwalt fordert 3Tausend und die werden auch bezahlt. Nach einigen Jahren tut der Nacken trotz massagen etc immernoch weh...kann man dann noch was geltend machen?

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32176 Beiträge, 5656x hilfreich)

Bei Schmerzensgeld (weil du Nackenschmerzen hast) , gehts nicht um materielle Schäden, auch nicht um Haushaltsführungskosten

Materiellen
Haushaltsführungsschaden

Es geht um Schmerzensgeld, es geht nicht um Schadensersatz.

Zitat (von SirGodber):
Ich frage mich ob es bei körperlichen Schaden noch etwas wie Langzeitschaden gibt.
Das sind dann Langzeitschmerzen aus dem Unfall. Das ist leider möglich und auch oft der Fall.
Zitat (von SirGodber):
Nach einigen Jahren tut der Nacken trotz massagen etc immernoch weh...kann man dann noch was geltend machen?
Was hat der Anwalt denn mit dem Gegner damals vereinbart?

Wofür hast du die 3T € erhalten? Und von wem?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38446 Beiträge, 14005x hilfreich)

Hier ist zu unterscheiden zwischen Schadensersatz und Schmerzensgeld. Schadensersatz wird geleistet für die materiellen Schäden, die man durch ein Ereignis erlitten hat. Das hat aber mit Schmerzensgeld gar nichts zu tun. Nun dazu: es scheint ein Gerichtsverfahren gegeben zu haben. Aus der Endentscheidung, einerlei, ob Urteil oder Vergleich geht hervor, ob das eine abschließende Regelung ist, oder aber ob für Spätfolgen noch eine ergänzende Regelung möglich ist. Meist haben wir es insoweit mit abschliessenden Regelungen zu tun.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
SirGodber
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 1x hilfreich)

Mal angenommen mein Anwalt schreibt einen Brief mit einer Gesamtforderung von 3 Tausend, was von der Gegenseite bezahlt wird, dann gäbe es keine Möglichkeit für weitere Forderungen. Es sei denn er schreibt im Brief, dass bei Langzeitfolgen weitere Kosten entstehen könnten oder?

Falls ja, würde die Gegenseite wahrscheinlich versuchen das zu umgehen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38446 Beiträge, 14005x hilfreich)

Ob das eine abschließende Regelung ist, das können wir hier nicht abschätzen. Wahrscheinlich schon. Und das ist ja auch der Sinn, nämlich die Herstellung des Rechtsfriedens. Es mag Ausnahmen bei unvorhersehbaren Folgen geben. Ob dafür Schmerzen im Nackenbereich, die ja viele Ursachen haben können, ausreichen, das muss gegebenenfalls der Fachmann abschätzen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3536 Beiträge, 558x hilfreich)

Zitat (von SirGodber):
Mal angenommen mein Anwalt schreibt einen Brief mit einer Gesamtforderung von 3 Tausend, was von der Gegenseite bezahlt wird, dann gäbe es keine Möglichkeit für weitere Forderungen.

Wenn die Versicherung bezahlt, steht meistens dabei ob mit der Zahlung alles abgegolten ist oder falls weiterhin Beschwerden vorhanden sind, eine weitere Begutachtung z.B. in einem Jahr oder anderes Zeitfenster stattfinden kann.
Bei mir war beide mal ein Zeitfenster von 1,5 Jahren angegeben.
Anscheinend haben sie bisher noch kein Geld erhalten, es findet somit erst die Begutachtung statt und damit warten die Versicherungen in der Regel gerne etliche Monate, weil bis dahin sich alle Beschwerden erledigt haben könnten.
Der Anwalt sollte natürlich evtl. Folgekosten erwähnen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32176 Beiträge, 5656x hilfreich)

Zitat (von SirGodber):
Mal angenommen mein Anwalt schreibt einen Brief mit einer Gesamtforderung von 3 Tausend, was von der Gegenseite bezahlt wird,
Vielleicht schaust du mal nach, was der Anwalt damals schrieb? d.h. Von wem und wofür die Summe gefordert wurde.
Zitat (von SirGodber):
Es sei denn er schreibt im Brief, dass bei Langzeitfolgen weitere Kosten entstehen könnten oder?
Wieso? Der Brief wurde doch vor Jahren geschrieben, oder?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.937 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen