Zahnarzt - Röntgenbilder nicht mehr vorhanden

22. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
Miriam2.0
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Zahnarzt - Röntgenbilder nicht mehr vorhanden

Schönen guten Abend,

ich musste erst kürzlich von einem Zahnarzt geröntgt werden. Da ich mit der Behandlung zudem nicht sonderlich zufrieden war, habe ich kurz nach der gemachten Röntgenaufnahme den Zahnarzt gewechselt. Als ich dann gebeten habe, dem neuen, weiterbehandelnden Zahnarzt die Röntgenbilder zur Verfügung zu stellen, waren die Aufnahmen angeblich nicht mehr vorhanden. Erst hieß es, dass es einen Serverausfall gab und alle Aufnahmen weg seien, nach mehrfachem Nachfragen, dass es doch auch Sicherheitskopien geben müsse, hieß es dann plötzlich es läge ein Datenklau vor und es gäbe auch keine Kopien.

Zum Einen stehen mir ja die Aufnahmen oder zumindest Kopien davon zu und zum anderen hat der Zahnarzt ja auch eine Aufbewahrungspflicht. Wie verhält es sich dann nun, wenn die Aufnahmen weg sind und es auch keine Kopien gibt? Ist der Zahnarzt mir gegenüber dann schadensersatzpflichtig? Und ist dieser Fall eindeutig oder gibt es Ausnahmen?

Röntgen ist ja nun auch nicht unschädlich für die Gesundheit! Der Zahnarzt bzw. seine Mitarbeiterin wollte sich dann damit exkulpieren, dass sie ja schließlich digital röntgen und dass die Strahlung da sehr gering sei.... Strahlung ist Strahlung, ob nun viel oder wenig....

Herzlichen Dank für alle hilfreichen Antworten.

Beste Grüße
Miriam2.0

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo

Zitat:
Ist der Zahnarzt mir gegenüber dann schadensersatzpflichtig?
QWelcher Schaden ist dir denn entstanden? Du kannst ja sicherlich Rechnungen Belege vorlegen oder?

Zitat:
Strahlung ist Strahlung, ob nun viel oder wenig
Sollte sich dann wegen dem röntgen wirklich etwas ergeben, kannst du bestimmt nachweisen, dass das aufgrund des ersten röntgen aufgekommen ist! Dann kannst du entstandene Schäden auch geltend machen. Kannst du jedoch nicht nachweisen, dass wenn etwas entstand auch die erste Röntgenaufnahme daran schuld ist, wirst du keine Ansprüche geltend machen können...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120255 Beiträge, 39859x hilfreich)

Zitat (von Miriam2.0):
Nachfragen, dass es doch auch Sicherheitskopien geben müsse, hieß es dann plötzlich es läge ein Datenklau vor und es gäbe auch keine Kopien.

Idealerweise hat man das schriftlich?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32237 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von Miriam2.0):
Ist der Zahnarzt mir gegenüber dann schadensersatzpflichtig? Und ist dieser Fall eindeutig oder gibt es Ausnahmen?
Das werden wir hier im Forum nicht eindeutig beantworten können. Und ja, es gibt immer Ausnahmen.
Aber: Um eine Schadensersatzzahlung erfolgreich durchzusetzen, wirst du selbst erstmal eine Summe X€ ermitteln müssen. Denn Schadensersatz kann nur in € sein. Oder was willst du HABEN?
Ich meine, da kommst du schon schnell an deine Grenzen.

Zitat (von Miriam2.0):
Strahlung ist Strahlung, ob nun viel oder wenig....
Ja, Röntgen ist nicht unschädlich... das ist wohl so.
Aber wie schädlich---wirst du nachweisen müssen. Und daraus die Summe € ermitteln, der dir durch diese 1 Umsonst-Röntgen-Aktion tatsächlich entstanden ist.
Dann kannst du dich auf den Klageweg begeben.

btw. Das ganze Leben ist nicht unschädlich--- es führt sogar garantiert zum Tod.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6268 Beiträge, 1500x hilfreich)

Zitat:
Wie verhält es sich dann nun, wenn die Aufnahmen weg sind und es auch keine Kopien gibt?

Dann verhält es sich so, daß es Pech ist.

Unter Umständen vor allem für den Zahnarzt. Es gibt nämlich seit einiger Zeit, mal sehr vereinfacht gesagt, eine Beweislastumkehr bei Kunstfehler-Streitigkeiten.
Der Arzt muß ggf. nachweisen, daß er korrekt behandelt und keinen Kunstfehler gemacht hat. Ist seine Dokumentation fehlerhaft oder lückenhaft, geht das zu seinen Lasten.

Zitat:
Ist der Zahnarzt mir gegenüber dann schadensersatzpflichtig?

Für was?

Zitat:
Röntgen ist ja nun auch nicht unschädlich für die Gesundheit!

Röntgen soll ja auch nur gemacht werden, wenn es medizinisch sinnvoll und notwendig ist.

Zitat:
Der Zahnarzt bzw. seine Mitarbeiterin wollte sich dann damit exkulpieren, dass sie ja schließlich digital röntgen und dass die Strahlung da sehr gering sei.... Strahlung ist Strahlung, ob nun viel oder wenig....

Nein. Strahlung ist nicht gleich Strahlung.

Erstens ist die Dosis (Stärke) der Strahlung ganz entscheidend für eine mögliche Schädigung, und zweitens ist es die Art.

Sie sind bei jeder Flugreise Röntgenstrahlung ausgesetzt, und damit meine ich nicht die Sicherheitskontrolle. Sie sind ständig der Strahlung diverser radioaktiver Elemente ausgesetzt, z.B. durch Radon und andere Stoffe, die sich im Erdreich befinden. Usw. usf.

Es gibt sogar natürliche radioaktive Strahlung im Körper durch radioaktive Kalium- und Kohlenstoff-Isoptpope, die sich natürlicherweise im menschlichen Körper befinden.

Röntgenstrahlung ist hochenergetische, kurzwellige elektromagnetische Strahlung. (Zur elektromagnetischen Strahlung gehören z.B. auch das sichtbare Licht, das unsichtbare Licht - UV und Infrarotstrahlung - und Radio- und Fernsehwellen.)

Man sollte sich nicht ohne plausiblen Grund vermeidbarer Röntgenstrahlung aussetzen. Einen Schmerzensgeldanspruch begründet es aber noch lange nicht, wenn eine Röntgenaufnahme aus irgendeinem Grund wiederholt werden muss. Es verursacht auch noch lange nicht automatisch Schäden.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.144 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen