falscher Vorwurf

6. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
serjoga1990
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
falscher Vorwurf

Hallo erst einmal. Bin hier neu im Forum und weiß noch nicht genau, wie das hier alles funktioniert. Ich erzähle euch einfach mal von meinem Fall und wäre sehr dankbar über jegliche Tipps oder Kommentare dazu.

Ein paar Freunde und ich sind einige Male über das Dach des Mehrfamilienhauses gelaufen, in dem wir wohnen. [fängt schon mal kindisch an :-D] Allerdings hatte dies schwerwiegende Konsequenzen...

Einige Tage bis Wochen später tropfte es von oben ins Haus, woraufhin ein Mieter einen Dachdecker bestellte, der feststellte, dass einige Ziegel kaputt waren und der vermutete, dass das Durchtropfen daraus resultierte. Er zog außerdem in Betracht, dass die Ziegel von Menschen kaputt gemacht geworden sind. Seine Vermutung ist durch die Tatsache bekräftigt worden, dass wir uns vor nicht allzu langer Zeit auf dem Dach aufgehalten haben. Nun wirft uns unsere Vermieterin vor, dass wir die Ziegel kaputt gemacht haben und stellt uns die Reparaturkosten in Rechnung. Als Beweis gibt sie an, dass wir übers Dach gegangen sind, was wir auch nicht abstreiten. Allerdings haben wir eindeutig keinen einzigen Ziegel kaputt gemacht und sind uns dessen 100% sicher, da diese schon vorher zerstört waren und wir diese Tatsache außerdem bemerkten, bevor wir das Dach betreten hatten. Sie hat keinen Beweis, dass wir die Ziegel zerstört haben, allerdings haben wir auch keinen Gegenbeweis und aufgrund der beschriebenen Situation liegt der Vorwurf nahe, der uns zur Last gelegt wird.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, auch wenn das nicht ganz sachlich ist, [ok, mein Text ist sowieso nicht ganz sachlich ;-)] dass die Vermieterin den Mietern oft Probleme bereitet, weil das Haus viele altersbedingte Mängel aufweist, die sie aber nicht beheben will. Man muss alles mithilfe des Mietervereins aus ihr „herausquetschen“ ;-D.

Ah ja, was mir gerade noch einfällt: In ihrem Brief, den sie uns verfasst hat, steht unter anderem folgendes: "In den Dachrinnen befanden sich zwei Bälle, sodass das Regenwasser nicht ablaufen konnte und die Wand nass wurde."[Ist diese Aussage womöglich von größerer Bedeutung? Denn: Es ist ja das ERSTE Mal beobachtet worden, dass Wasser aufs Dach geflossen ist -einige Zeit nachdem wir auf dem Dach waren, allerdings könnte das aufgrund der Bälle passiert sein. Außerdem ereignete sich dies zur Zeit der Orkanböen -etwa dieser Zeitabschnitt.]

Ich hoffe, ich habe die Situation recht verständlich dargestellt[, ohne allzu viele Fehler zu machen... ;-)]. Da ich unerfahren in solchen Angelegenheiten bin, weiß ich auch nicht, auf welche Einzelheiten besonders wert gelegt werden sollte beim Beschreiben... Ich beantworte gerne Rückfragen oder kann auf Anfrage auch den Brief abdrucken, den die Vermieterin uns geschrieben hat.


Nun meine konkreten Fragen an euch: Müssen wir für den Schaden aufkommen? Was können wir tun in dieser Situation?(Die Rechnung liegt uns bereits vor und die Vermieterin erwartet, dass wir zahlen.) Bin auch für jegliche andere Tipps offen, die nicht konkret auf meine Fragen eingehen.

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
herr d
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

wie wärs die alten ziegel mal zu begutachten?
man müsste ja erkennen wie lang sie schon kaputt sind.. anhand von abreibungen bzw rundungen der kannten durch das regenwasser etc?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
serjoga1990
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

die Ziegel sind zum größten Teil in der Mitte durchgebrochen

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16918 Beiträge, 5884x hilfreich)

Na wie soll das denn ohne Gewalteinwirkung passieren? Ich glaube schon, daß die Vermieterin hier richtig vermutet. Von alleine brechen die Ziegel nun mal nicht durch.

Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
serjoga1990
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Ziegel könnten von vielen Leuten zerstört worden sein. Das Dach wurde in den 12 Jahren, in denen wir hier wohnen, kein Mal erneuert oder repariert, allerdings sind öfter Leute aufs Dach gestiegen, um z.B. Satellitenschüsseln oder Antannen anzubringen, auch wurden einmal Restaurierungen an den Dachfenstern durchgeführt vor nicht allzu langer Zeit. Es könnte viele weitere Gründe geben. Die Sache ist ja die, dass die Vermieterin einfach die Situation für sich ausnutzt, damit die Reperatur auf unsre Kosten verläuft. Das verwunderliche an ihrem Brief ist auch, dass wenn wir nich zahlen, sie damit droht, das Jugendamt einzuschalten wegen Verletzung der Aufsichtspflicht, anstatt die Polizei einzuschalten...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
serjoga1990
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

hmm niemand ne Idee?? :-(

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
serjoga1990
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

sollte ich überhaupt zahlen oder einfach ignorieren und auf die reaktion der vermieterin warten?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Katze86
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 18x hilfreich)

wie schon von herr d gesagt worden ist, einfach mal nen gutachter einschalten. dieser kann dann klären, wie lange die ziegel schon gebrochen sind. aber ich denke du musst erst einmal die kosten dafür übernehmen. oder sag der vermieterin, dass sie keine stichhaltigen beweise gegen dich in der hand hat und sie dies durch ein gutachten klären soll (wenn das stimmen sollte, dass die ziegeln ja schon etwas länger kaputt waren, hast du ja nichts zu befürchten.)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.652 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen