geld gestohlen - ersatz?

2. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
Dennis07
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
geld gestohlen - ersatz?

guten tag zusammen,
(ich hoffe ich bin hier richtig, sonst einfach verschieben)
heute wurde einer bekannten von mir auf der arbeit geld gestohlen. sie arbeitet in einem Lotto / zeitungskiosk...
als dieser laden voll war, muss wohl jmd in die kasse gegriffen haben. leider gibt es keine kamera.
der chef ist noch in urlaub und kommt erst in 2 wochen zurück.
der laden war zur tatzeit total überfüllt und so hat sie keine ahnung wer es gewesen sein könnte...
meine frage nun:
gibt es versicherungen dagegen? ab wann greifen solche oder alle individuell?
kann man sie zur rechenschaft ziehen und sie quasi rechtlich dazu zwingen die 500 euro zurückzuzahlen?
DANKE schonmal!

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Hierzu müsste man nähere Umstände erfahren

Handelte es sich um eine abschließbare Registrierkasse?

Hat sie die Kasse unbeaufsichtigt gelassen und falls ja warum?

Letztlich ist dies eine Frage des Grades der Fahrlässigkeit.
Je fahrlässiger sie gehandelt hat umso höher der zu ersetzende Schaden.

Bei leichter Fahrlässigkeit sieht die Sache eventuell besser aus. Diese schließe ich hier aber aus.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Versicherungen gegen Gelddiebstähle gibt es AFAIK nicht. Da wäre das Mißbrauchspotential viel zu hoch.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dennis07
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

hmmm
die kasse ist durch einen druck zu öffnen und steht relativ gut sichtbar in einer ecke... keine wirklich theke davor glaub ich die es verhindern würde da reinzugreifen!

sie meinte sie war an einer anderen kasse bschäftigt (es gibt eine seperate lotto kasse) und da so viel los war hat sie es überhaupt nicht bemerkt, bis sie das geld bündeln wollte... wahrscheinlich lange nach dem diebstahl...
Ich finde schon, dass die kasse nicht ausreichend vor solchen vorfällen geschützt ist!

letzten endes bleibt es aber dann eine frage der glaubwürdigkeit / bzw. eine richterentscheidung?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen