hallo,
mir ist vor 4 wochen was ziemlich doofes passiert. auf dem nach hause weg is mir ein ca. 1,5 m großes stahlschild, welches vor einem laden stand, durch einen windstoß direkt aufs schienbein. ich musste dann 2 wochen an krücken laufen und hatte eine unterschenkelprellung mit blutergüssen und eine narbe wird wohl auch bleiben. ein bauarbeiter meinte noch zu mir, dass das schild schon öfter umgefallen sei und ich weiß auch zu welchem laden es gehört. ich weiß jetzt nur nicht, wie ich vorgehen soll (direkt zum anwalt oder bei der polizei anzeigen) und ob ich überhaupt einen anspruch auf Schmerzensgeld
habe. bin student....
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
schmerzensgeld..
Nach 4 Wochen?
Vergiss es.
Sowas direkt nach der medizinischen Erstversorgung, mit Attest usw.
Kein Anspruch.
ich lag halt die ersten 2 wochen flach und die letzten 2 gings wg. nem todesfall nich, ich mein ich hab ja n gutachten vom unfalltag wo alle verletzungen drin stehen. wo isn das geregelt, dass man das sofort und unverzüglich melden muss?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich sehe das auch nicht so eng wie ohje. Seit wann verjähren solche Ansprüche nach 1 Monat?
Nachweise über Verletzung usw. scheinen vorhanden. Hast Du die Telefonnummer von dem Bauarbeiter? Könnte ein guter Zeuge sein.
Ich würde mir nen Anwalt suchen und Schadensersatz einfordern. Anzeige bei der Polizei bringt nichts, da es m.E. eine rein zivilrechtliche Angelegenheit ist.
-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."
Yotrocken, es geht um die Nachweisbarkeit.
Die Verletzungen hätte er sich nämlich dann auch woanders holen können.
Die Ansprüche verjähren natürlich nicht nach einem Monat, aber je länger der Kläger zögert, desto unwahrscheinlicher wird eine Entscheidung zu seinen Gunsten.