unfall mit folgen Schmerzensgeld

14. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
Visiongirl
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 4x hilfreich)
unfall mit folgen Schmerzensgeld

hallo

also uns ist am samstag (10.12) ein älterer herr (72) mit ungefähr 80 km/h reingedonnert. wir standen an der roten ampel. wir waren das ca 4 auto . mein mann hat in den rückspiegelgesehen und nur noch gemerkt der kommt viel zu schnell an, riss das lenkrad glücklicherweise rum. als der mann uns´drauffuhr wurden wir dann 20 m weiter auf die abbiegerspur geschleudert. das ende von lied . Auto total schaden. mein mann hat hws und ich ebenfalls hws + lendenwirbel. bei dem aufprall hat es die bassbox und fast alles was im kofferraum war zerlegt. den kindersitz hat es nur etwas verschoben. wir haben einen sohn der 1 jahr und 9 monate alt ist. ich kann ihn nicht mal mehr hochheben ohne tierische schmerzen zu haben. allgemein sind wir in unseren normalen tätigkeiten eingeschrenkt. zb wäschekorb mit nasser wäsche tragen na ihr kennt das ja alle.katzen füttern und ihr klo machen usw einfach.wir sind auch schon bei einem anwalt. aber nun würde mich trotzdem mal interessieren. wieviel Schmerzensgeld steht uns dann eigentlich zu und was aus dem auto wird ersetzt.


danke für die hilfe

vision

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

der Schadens am Auto wird nach zeitwert ersetzt. Wenn das Auto ein Totalschaden ist, wird ein Gutachter den aktuellen Wert festlegen und diese Summe wird euch ausgezahlt. Totalschaden ist immer extrem schwierig, da man für den restwert des Autos nur sehr selten ein wirklich gleichwertiges Auto kriegt. Daher legt man bei älteren Fahrzeugen meistens drauf, wenn man sich ein neus kauft. Leider nicht fair, aber so ist es.

Außerdem habt ihr einen Anspruch auf Nutzungsausfall. Das heißt je nach Klasse deines Autos steht dir ein Leihwagen zu, bis du dir ein neues Auto besorgt hast. Wie lange du dafür zeit hast, legt auch der Gutachter fest im Rahmen dessen, wie lange es wohl dauert, ein gleichwertiges Auto zu finden. Solltest du aber begründet länger benötigen, kann der Nutzungsausfall auch verlängert werden.

Was die Schäden im Auto betrifft, muß man unterscheiden: Die Boxen sind fester Bestandteil des Autos, die werden nicht extra ersetzt. Vielmehr steigern sie lediglich den Zeitwert des Autos und werden insofern berücksichtigt. Bei den Dingen, die einfach nur im Auto transportiert werden, also zum Beispiel Gepäck, wird der entsprechende Schaden allerdings separat ersetzt.

Was das Schmerzensgeld angeht, ist es super schwierig, eine konkrete Summe zu nennen. Entscheidend ist hierbei die Frage, wie lange ihr arbeitsunfähig seit, wie lange man im Krankenhaus war, wielange es dauert, bis die Verletzungen kuriert asind, ob eine längere nachbehandlung notwendig ist. Bezüglich Schmerzensgeld gibt es auch tabellen von ADAC, vielleicht einfach mal da rein gucken....

Alles Gute und gute Besserung!

-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

zusätzlich kann auch haushaltsführungsschaden etc geltend gemacht werden. bei umfangreicheren schäden sollten sie einen anwalt unbedingt hinzuziehen (auch wenn die leute der gegenerischen versicherung meist relativ nett sind wird gern getrickst). die kosten des anwalts muss die gegenerische versicherung bei verschulden íhres versicherungsnehmers übernehmen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.934 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen