versehentlich Auto einer Freundin zerkratzt

23. Oktober 2022 Thema abonnieren
 Von 
go618873-75
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
versehentlich Auto einer Freundin zerkratzt

Hallo, ich habe versehentlich, beim rangieren (geschoben, mit abgestelltem Motor) des Autos einer Freundin, selbiges beim einlenken an einer Mauer zerkratzt.
Dies ist im privaten Hof passiert. Ich habe zwar keinen FS, jedoch hatte ich das Auto ja lediglich geschoben um etwas Platz zu schaffen und es zur Seite zu Rollen.

Wird dafür meine Haftpflichtversicherung aufkommen?

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

diese Frage solltest du eher deiner Versicherung stellen, als hier! Wir kenenn deinen Vertrag mit der Versicherung ja nicht...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13735 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

war das geschobene und das beschädigte Auto das selbe?

Wenn ja (und du sprichst von deiner privaten Haftpflichtversicherung), dann dürfte die wohl nicht zahlen. Schäden im Zusammenhang mit einer PKW-Nutzung sind in aller Regel ausgenommen, und auch das Schieben ist imho eine Nutzung in diesem Sinne.

Wenn nein (und da hast ein anderes Auto geschoben), dann zahlt die Haftpflichtversicherung des geschobenen Autos; allerdings gegen Höherstufung. Und falls nicht angemeldet/versichert dann s.o.

EDIT: Noch eine Kleinigkeit vergessen. Eine eventuell abgeschlossene Vollkaskoversicherung würde natürlich auch zahlen, jedoch mit der üblichen Selbstbeteiligung und ebenso Höherstufung (ob sich das bei Kratzern lohnt ...).

Stefan


-- Editiert von User am 23. Oktober 2022 14:06

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.776 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen