Guten Tag
zum Hintergrund:
Mein Job Center schlägt mir einen 1,50 Job in einer GmbH vor, das Institut arbeitet zwar möglicherweise gemeinnützig (weil es sich mit Demographie beschäftigt), die Stelle ist für einen Datenerfasser ausgeschrieben: Aufarbeitung und Analyse von Daten und anderen Informationen mit Umwelt und Sozialbezug ...
Meine Frage:
1. Handelt es sich bei dem angebotenen Job überhaupt um zusätzliche gemeinnützige Arbeit, mein Verdacht ist (insbesondere weil hinter dem Institut eine GmbH steckt) und auch wegen der Beschreibung der Anforderungen, dass es nur darum geht, billige Arbeitskräfte zu bekommen.
2. Muss eine solche Maßnahme mich nicht laut Gesetz weiterqualifizieren für den 1. Arbeitsmarkt ? Was hat in diesem Zusammenhang Dateneingabe mit Weiterqualifikation zu tun (Ich bin Akademiker und weiß, wie ein Computer bedient werden muss).
Ich freue mich auf Stellungnahmen !
Danke !
1,50 Job in einer GmbH ?
3. November 2005
Thema abonnieren
Frage vom 3. November 2005 | 18:54
Von
Status: Frischling (32 Beiträge, 0x hilfreich)
1,50 Job in einer GmbH ?
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 5. November 2005 | 00:30
Von
Status: Lehrling (1477 Beiträge, 196x hilfreich)
Das dumme ist, dass du den Job erstmal antreten musst.
Du kannst aber parallel dazu Widerspruch einlegen.
Dazu solltest du möglichst viele Informationen über das Unternehmen sammeln, insbesondere ist interessant ob innerhalb des letzten Jahres Mitarbeiter entlassen wurdne.
Überlass das am besten einem Anwalt für Sozialrecht. Ist für dich umsonst, als Alg Empfänger erhälst du Beratungshilfe.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
244.638
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.