22,ALG I,auf Wohungssuche

4. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
lemox
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 2x hilfreich)
22,ALG I,auf Wohungssuche

Hallo,
ich habe diesen Sommer meine Ausbildung abgeschlossen,war danach Berufstätig,wurde aber zum 1.11. gekündigt und bin auf Arbeitssuche.
Nun wollte ich mir aber zum 1.12. mit meiner Freundin zusammen eine Wohung nehmen.
Bekomme jetzt ALG I ab dem 1.11.
Besteht auch die Möglichkeit das
man vom Staat einen Mietzuschuss bekommt?Ich bin 22,und könnte mir von den nur 300€ die ich bekomme keine Wohnung finanzieren,da ich auch noch ein Auto zu unterhalten habe.

Hoffe auf Antwort

MfG

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Waeger
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 20x hilfreich)

Hallo lemox!
Versuche einfach einen Antrag zu stellen denn da Du ja nur Lehrling warst, hast Du ja jetzt kein hohes Einkommen. Im Normalfall müsste es genehmigt werden. Habe sogar Freunde wo er seit vielen Jahren Vollzeit arbeitet und die haben nen Antrag auf Mietzuschuss gestellt und es wurde genehmigt. Ein anderer ehemaliger Freund von uns lebt in dem Haus seiner Mutter, besitzt dort eine Wohnung und zahlt Miete (ob es wirklich ist, keine Ahnung). Er ist ebenso Vollzeit beschäftigt als LKW Fahrer und zahlt Unterhalt an seine Ex-Frau und Kinder und ihn wurde auch Mietzuschuss gewährt. Füll einfach mal nen Antrag aus und normalerweise müsste es klappen, da Du ja weitaus weniger Verdienst hast als meine Bekannten. Wenn es nicht genehmigt wird, dann erkundige Dich mal bei einem Anwalt für Sozialrecht mit einem Beratungsschein des Gerichtes. Ich wünsche DIr auf alle Fälle viel Glück und Erfolg.

-----------------
"Wem meine Fehler nicht passen, sollte sie überlesen oder aufhören zu lesen. Die Fehler sind Absicht!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@lemox

antrag auf ergänzendes alg2 wäre vermutlich für dich günstiger, da wohngeld nicht die welt ist

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32911 Beiträge, 17281x hilfreich)

Hi,

aber er ist unter 25, Sunbee. Da hat er schlechte Karten für Alg2 und eine eigene Wohnung.

Gruß vom mümmel

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lemox
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 2x hilfreich)

Das Problem ist folgendes:
Wir wohnen in einer 4 Zimmer Wohnung,die natürlich viel Geld kostet,und nur meine Mutter hat ein Einkommen,weil mein Vater seine Selbstständigkeit aufgeben musste,und bekommt nur garnichts.Mein Bruder macht Zivildienst und ich suche halt grade eine Arbeit und bekomme solange ALG 1.
Ich wollte aber schon längst ausgezogen sein,weil meine Eltern sich eine kleinere Wohnung suchen müssen,des Geldes wegen.Und in eine kleinere Wohnung geht nicht,weil wir ja auch unetrkommen müssen irgentwo.Darum zieh ich ja auch aus.Wäre doch Schwachsinn sich keine eigene Wohnung zu suchen,weil es ja sein kann,das schon morgen eine passende Arbeit gefunden wird.Da muss der Staat doch irgentwie helfen.
Hat da jemand Erfahrungen?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.325 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.