401€ Job

2. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
Blacky.666
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)
401€ Job

Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine Frage wegen einem 401€ Job.
Wenn ich einen 401€ Job habe muss ich mich trotzdem noch bei anderen Firmen Bewerben und wird der Rest (Differenz) vom Amt ausgeglichen wenn mein Lebenspartner(in) ALG II bekommt?

MfG
Blacky.666

-- Editiert von Blacky.666 am 02.06.2008 15:53:48

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

Aber sicher solltest Du Dich bewerben. Du kannst Dich ja scheinbar so nicht allein ernähren.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Blacky.666
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo, auch wenn einen 401€ job habe, als was zählt der Job eigentlich Vollzeit, Teilzeit oder was?

Mfg

Blacky.666

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

Als Vollzeit wohl kaum. Das ist eine geringfügige Tätigkeit. Teilzeit wären 20 oder 30 Stunden die Woche. Und Vollzeit ist ca. 40 Stunden.


Sonst würde sich ja jeder nur einen 400Euro-Job suchen und ansonsten die Beine auf den Tisch legen.
-- Editiert von anonym_0405 am 02.06.2008 16:05:02

-- Editiert von anonym_0405 am 02.06.2008 16:08:58

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

401 € monatlich würde bedeuten, im schlechtesten Fall bei 5 € Stundenlohn 80 Stunden zu arbeiten oder wöchentlich im Durchschnitt 18,5 Stunden.Man ist da zwar nicht mehr arbeitslos im Sinne des SGB III, aber mit runden 200 € anrechenbarem Einkommen immer noch bedürftig im Sinne des SGB II.
Also muss man sich weiter um eine besser bezahlte Arbeitsstelle bemühen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Blacky.666
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo noch mal, wenn ich 400€ verdiene denn müsste es doch schon eine 20 stunden Woche sein und das würde doch unter Teilzeitarbeit fallen oder nicht und muss ich bei Teilzeitarbeit noch Bewerbungsbemühungen erbringen?

MfG
Blacky.666

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)

@Blacky:

1. 400 Euro und 20 Wochenstunden bedeuten einen Stundenlohn von 5 Euro. In jüngster Zeit haben mehrere Arbeitsgerichte einen Stundenlohn von 5 Euro als sittenwidrig verworfen. Und ganz ehrlich, 5 Euro Stundenlohn sind Ausbeutung und das solltest Du Dir nicht antun.

2. Worum geht es Dir eigentlich? Willst Du so viel Geld verdienen, dass Du davon - ohne weitere staatliche Unterstützung - leben kannst, oder willst Du einfach nur erreichen, dass Du Dich nicht weiter bewerben musst? Eigenbemühungen wirst Du solange nachweisen müssen, bis das Deine Hilfebedürftigkeit beendet ist. Egal wie viele Stunden Du arbeitest.

Gruß,

Axel -----------------"Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Wer welche findet, darf sie gerne behalten."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.473 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.