Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
570.103
Registrierte
Nutzer

AA wie gehts weiter

Von 
quitschi32
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 11x hilfreich)
AA wie gehts weiter

Hallo liebe Gemeinde brauch mal wieder einen Rat von Euch.

Wie ich bereits geschrieben habe hatte mein Mann 12/2005 einen Unfall auf den Weg zur Arbeit.Zuletzt arbeitete als Srvicmonteur für Kaffeevollautomaten da liegen die Gewichte weit über 15 kg.Sein Arbeitgeber musste eine Arbeitplatzbeschreibung machen und alle tätigkeiten die angegeben waren trafen auf seine Einschränkungen.

Laut Gutachten darf er keine Gewichte über 15 kg heben, keine Überkopfarbeiten und keine Tätigkeit mit ständigem sitzen oder stehen mehr ausüben.

Nach langen Diskussionen hat sein Arbeitgeber ihm gekündigt da das AA meinte Sie können ihm keine Leistungen zusprechen solange er noch in einem Arbeitsverhältnis stehe.Der AG hat sich die Zustimmung des Indikrationsamtes für die Kündigung geholt.

Die Berufsgenossenschaft ist der Meinung das mein Mann keine Umschulung zustehen würde da er ganz normal als Elektriker arbeiten könne und Sie keinen Bedarf sehen würden.

Das Amt für Soziales hat ihm einen GDB von 30 bestätigt.

Mein Mann bezieht im moment noch eine BG-Rente von 20MDE wobei ich denke das Sie ihm die auch demnächst streichen werden.

Sämtliche versuche sich irgendwo zu bewerben scheitern an den Einschränkungen es rieseln Absagen ohne Ende.

Die AA für sagt das Sie ihm keine Umschulung geben können da laut SGB es so ist das wenn ein Sozialträger (BG) eine Umschulung alehnt ein zweiter auch keine genehmigen könne.
Sie ihm aber auch keinerlei Stellen anbieten können anhand seiner Einschränkungen.

Unsere Angst ist das es soweit kommt das wir in Harz4 kommen.Was können wir noch tun.Am Freitag hat er mal wieder einen Termin auf dem Arbeitsamt nach drängen unsererseits das wir einen Termin möchten. ( Mein Mann wird von der AA schon zu gar keinen Terminen mehr einbestellt)