ALG 2 und Nebenverdienst

16. April 2005 Thema abonnieren
 Von 
Silberlöwe
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 8x hilfreich)
ALG 2 und Nebenverdienst

Hallo
Habe gestern verfolgt und die Nachrichten gehört das man nun den Nebenverdienst bei ALG 2 höher anrechnen will.
Sagt mal wollen uns die Politiker verschaukeln. Meinen die wir sind zu dumm um zu rechnen. Bisher wurde freibeträge anerkannt, dann aufgerechtnet. Gerade bei den 165€ Jobs. Jetzt sollen die Freibeträge wegfallen, also brauchen die einfach nurnicht mehr zu rechnen. Am Ende behält man genau so wenig übrig wie vorher. Meinen die wir sind blöd. Auch von sogenannten Nebenverdiensten bis 800€. Das ist dann kein Nebenverdienst mehr, wo gibt es einen Nebenverdienst mit 800€. Ich wäre froh wenn i ch einen Job bekäme wo ich mal 800€ normal verdienen würde.
Was bilden diese Leute sich eigentlich ein. Das auch noch durch die Presse zu lassen. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich andere Dinge in Bewegung setzen, damit die Leute mal wach werden. Möchte allen Politikern mal das geld in die Hand drücken was wir zur Verfügung haben. Das müsste Pflicht werden alles selber mal auszuprobieren. Dann würden diese Reformen wegfallen bin ich mir ganz sicher.
Aber mit uns kannman es ja machen. Egal wo wir landen.

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
angie69
Status:
Praktikant
(606 Beiträge, 95x hilfreich)

...habe das gestern genau so wütend von einer Bekannten gehört, was Du hier geschrieben hast und sie war ebenso so wütend....

Ich dächte mal vergangenen Jahres gehört (gelesen) zu haben, dass es so laufen sollte, also bereits klar war ab 01.01.2005:
NV 0 - 400€ darf man 15 % davon behalten, Rest wird auf ALG II angerechnet.
Von 401-900€ dürfte man 30% behalten und Rest wird angerechnet und von 900 -.... wieder nur 15% behalten und Rest wird angerechnet....
Hatte mich da auch gewundert, wie Du, dass dies ja schon ein richtiges Arbeitsverhältnis wär, wo der AG auch Pflichtbeiträge abführen kann und Du behälst, wofür Du ja gearbeitet hast - kein "NEBENJOB" mehr, wo Du nur 15 % davon behalten darfst.

Demnach war TV Information gar nichts neues m.E.

Mein Tip für Dich:Such Dir einen Job, auch für 600 € als Festjob und mach dazu noch ein, zwei, drei Nebenjobs auf 400€ Basis ( od. zweite Steuerkarte) ...Dein Hauptarbeitgeber zahlt dann die gesetzlichen Pflichtbeiträge zur KV und RV etc.`da bist Du von der Seite abgesichert und hast dann mehr Geld am Monatsende. Und melde Dich beim Amt ab.

Das sich jemand vom Amt z.B. 700-800€ ALGII bezieht und dann noch mit "paar Std. Nebenjob" am Monatsende über 1000€ kommt kann ja nicht sein. Dafür müssen nämlich andere 40 Std. /Wo arbeiten, sogar auf Montage fahren !!!!!!
Irgendwann wird es gar nichts mehr vom Staat geben, weil: Keine gut bezahlten Jobs mehr, also kommen keine Steuern rein (Lohnsteuer) und Kaufkraft geht zurück (MwSt)....

ABER Herr W.C. ist ja optimistisch: "..wir glauben... wir hoffen... wir denken.....es wird alles besser... ;) ....wach auf und dreh Dich selber !!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.019 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.