ALG II Nebenjob (nicht gemeldet?) Vorladung Zollamt

27. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Camel1234
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 2x hilfreich)
ALG II Nebenjob (nicht gemeldet?) Vorladung Zollamt

Guten Tag,

folgende Situation:

ich arbeite seit ein paar Jahren als 450€ Jobber und erhalte ALG II. Bis März letzten Jahres erhielt ich noch Bafög, da ich an einer Schule mein Abitur nachholen wollte. Ich hatte meinen Bafög Bescheid im Juli 2018 eingereicht. Erst im Februar 2019, nachdem ich ihn eingereicht hatte (mit Eingangsstempel und Datum) musste ich diesen dann nochmals per Mail senden. Daraufhin wurde eine Neuberechnung erstellt und das Jobcenter behält monatlich ca. 42€ ein. Das Jobcenter hatte nämlich von August bis Februar den kompletten Hartz IV Satz gezahlt, obwohl ich Bafög bekommen habe und ich mehrmals telefonisch nachgefragt habe. Also die Rückzahlung ist völlig legitim und war kein Fehler von mir. Im April 2019 ist meine Mutter verstorben und ich musste einen Tag danach einen Weiterbewilligungsantrag für das ALG II stellen. Nebenbei habe ich die Schule aufgrund von Depressionen, Panikattacken und Schlafstörungen abgebrochen. Dann kam noch der Tot meiner Mutter dazu. Dementsprechend war ich ziemlich durch.
Meine Jobvermittler haben halbwegs Verständnis für die Situation gehabt und fragen bei jedem Termin, ob ich meinen Job noch weiter ausübe, was ich jedesmal bestätigte.

Vorhin kam ein Brief vom Zollamt mit Vernehmungstermin, da ich die Nebentätigkeit dem Jobcenter nicht gemeldet haben soll. Als erstes rief ich beim Jobcenter an. Die Dame sagte mir, dass im System steht. dass ich seit Jahren dort arbeite. Sie suchte dann weiter im System und fand heraus, dass dies allerdings nicht in der Leistungsabteilung steht. Da fragte sie mich, wann ich die letzten Lohnabrechnungen eingereicht habe. Darauf erwiderte ich, dass ich dazu nicht aufgefordert wurde bis jetzt.