hallo 123recht und alle hier angeschlossenen,
ich habe mich ein wenig durch die suche gewühlt und wurde für meinen speziellen fall nicht fündig:
ich war bis zum 13.12.19 in einem beschäftigungsverhältnis gesetzlich krankenversichert. dort wurde ich am vorletzten tag der probezeit gekündigt. zuvor hatte ich ein anstellungsverhältnis das ähnlich ablief. es fehlten also insgesamt 2-3 arbeitstage an den kompletten 12 monaten fürs alg1. daraufhin wurde mein antrag, den ich auf alg1 stellte abgeschmettert. ich stellte daraufhin noch im januar 2020 einen antrag auf alg2. da ich aber gleichzeitig auf jobsuche ging und auch erfolgreich ab 03.02.20 wieder in lohn und brot stand kümmerte ich mich nicht um diesen alg2. im april erhielt ich eine ablehnung alg2 weil wohl einige unterlagen von mir nicht nachgereicht wurden (mitwirkungspflichten). dagegen habe ich ordnungsgemäß widerspruch eingeleitet. durch das corona chaos passierte dann nichts mehr. rückfragen zu meinem widerspruch wurden mir bis heute nicht beantwortet. ich erhielt bereits ab mai aufforderungen meiner krankenkasse barmer die zeit vom 13.12.19 bis zum 02.02.20 zu klären. auch das meldete ich dem jobcenter ohne eine antwort zu erhalten. heute bekam ich nun wieder eine mitteilung das die zeiten nicht erklärt sind und ich meine einkommenserklärung abzugeben habe zwecks freiwilliger krankenversicherung für den zeitraum.
ich bin jetzt verzweifelt, weil ich keinerlei ausweg sehe und sich das jobcenter gar nicht bewegt.
haben sie einen rat für mich?
lieben dank
jeannine