Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
609.161
Registrierte
Nutzer

ALG1 bei Aufhebungsvertrag und folgendem befristeten Teilzeitvertrag

23.8.2021 Thema abonnieren
 Von 
pa506494-16
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
ALG1 bei Aufhebungsvertrag und folgendem befristeten Teilzeitvertrag

Hallo zusammen,

bei mir liegt folgender Sachverhalt vor:

Ich arbeite seit 6 Monaten als Ingenieur in einem kleineren Betrieb und möchte mein Vollzeit-Beschäftigungsverhältnis zeitnah beenden und danach noch ca. 4 Monate eine befristete Teilzeitbeschäftigung beim selben Arbeitgeber ausüben.

Meine Frage ist, ob ich nach Beendigung des befristeten Vertrags eine Sperrfrist für das ALG1 bekomme oder direkt einen vollen Anspruch auf ALG1 habe?

Die Gründe für mein "Aussteigen" sind folgende:

1. Die Bedingung für meine Anstellung ist, dass ich langfristig die Geschäftsführung übernehme ("Generationenwechsel"). Ich habe mich dazu entschlossen, dass ich das nicht will. Aufgrund des aktuell großen Arbeitsaufkommens, ist das Unternehmen aber trotzdem an einer kurzzeitigen Weiterbeschäftigung interessiert

2. Aus familiären Gründen (Hausverkauf wegen Pflegefall eines Elternteils) möchte ich die nächsten Monate nur Teilzeit arbeiten, da mich die Situation sonst überfordert.

-- Editiert von Moderator topic am 24.08.2021 13:12

-- Thema wurde verschoben am 24.08.2021 13:12

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Wissender
(14435 Beiträge, 5607x hilfreich)

/// ... beenden und danach noch ca. 4 Monate eine befristete Teilzeitbeschäftigung beim selben Arbeitgeber ausüben.