ALG1 und Kindergeldzuschlag Berechnung falsch?

5. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
kleinlulu
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
ALG1 und Kindergeldzuschlag Berechnung falsch?

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Berechnung des Kindergeldzuschlag.

Heute habe ich einen Ablehnungsbescheid erhalten, mit der Begründung des nicht ausreichenden Bruttoeinkommens.

Mein Ehemann erhält monatlich 806,70€ ALG1, dazu kommen 267€ Wohngeld und 558€ Kindergeld für 3 Kinder. Ich habe kein Einkommen.

Das ALG1 meines Mannes wird als Bruttoeinkommen gerechnet und damit habe ich ein Problem, da es aus meiner Sicht ja ein Nettoeinkommen ist und das sich ergebende Bruttoeinkommen ja über der Mindesteinkommensgrenze von 900€ liegt.

Bin ich mit meiner Vermutung richtig, daß hier von der Familienkasse eine fehlerhafte Berechnung vorliegt und ein Widerspruch sinnvoll und erfolgsversprechend ??

Ich möchte nicht wieder ins ALG2 abrutschen, was ja vollkommen verständlich ist.
Wenn doch eine Beantragung des ALG2 erforderlich ist, wie sieht es dann mit einer Rückwirkenden Zahlung des ALG2 aus ??
Habe ich dann den Anspruch auf rückwirkende Zahlung des Monat Juni 2011, da ja für diesen Monat rückwirkend die Zahlung für den KG-Zuschlag aufgehoben wurde und ein Rückerstattungsbescheid vorliegt.
Der Fohrtzahlungsantrag auf KG-Zuschlag wurde im Juni gestellt.

Ich hoffe und freue mich auf eine schnelle Antwort.

Gruß eure kleinlulu

-----------------
""

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.