ALG2 - 400€ Job und 1€ Job

4. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
YAMY30
Status:
Beginner
(101 Beiträge, 9x hilfreich)
ALG2 - 400€ Job und 1€ Job

Hallo zusammen,
angenommen ein Mensch (30) arbeitet zur Zeit in einem 400€ Job
jeden Tag Vormittags von 08-12 Uhr auch Samstags.
Dieser Lebt noch bei den Eltern und wird da sein Vater (über 50 aus Gesundheitlichen Gründen) Arbeitslos (Alg 1 Empfänger) wurde zum Harz 4 Alg 2 Empfänger.
Nun bekommt dieser Mensch bei seinem letzten Gespräch in der Arge gesagt das er Eigenbemühungen von mindestens 5 Bewerbungen pro Monat für 3 Monate also sprich 15 Bewerbungen und mehr beim nächsten Termin nachweisen muss.
Bis dahin ist alles klar die Bewerbungen wurden auch getätigt
(Persönlich bei Diversen Firmen angefragt - Da Schriftlich in einem Jahr bei 300 Bewerbungen keinen Erfolg brachten)
Nun bekommt betreffende Person heute einen Anruf von der Arge zum 01.07. einen 1€ Job Mittags antreten soll sich aber weiter Bewerben (bevorzugt Persönlich/Telefonich bei Firmen anfragen).

Eigendlich ist es ja kein Problem dem Nachzukommen,
ABER betreffende Person Arbeitet ja Vormittags auf 400€ Basis
und soll nun auch Mittags den 1€ Job machen,
das heisst neue Arbeitszeiten 08:00 Uhr - 12:00 Uhr und dann noch 13:00 Uhr - 17:00 Uhr das heisst so wie ich es verstehe
das man die meisten Firmen NICHT Telefonich und auch NICHT Persönlich erreichen kann,denn die meisten Firmen Arbeiten ja genau zu diesen Zeiten bzw die Pausen liegen zumeißt ja auch zwichen 12 und 13 Uhr.

Wie soll denn Nun diese Person der Auflage Nachkommen können?
Ausser dem Postalichen Berwerbungsweg gibt es somit für mindestens 6 Monate ausser im Urlaub des Betreffenden
ja keine Möglichkeit dieser Nachzukommen.
Zudem besteht noch ein weiteres Problem,das die Betreffende Person keinen Führerschein hat.

Kann die Betreffende Person diesen 1€ Job aus diesem Grunde auch ablehnen ohne eine Kürzung / Sperre zu befürchten (was natürlich Schade wäre da dieses der Person ca 100€ mehr Geld einbringen würde und diese Person den Job echt gerne machen würde ?

Kann die Person bei der Arge hilfe zum Führerschein Erwerb beantragen,ich meine damit eine Art Kedit,denn es würde ja die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wenn die Person Mobil wäre?

Vielen Dank für euere Antworten

Lieben Gruss

James

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

10 Antworten
Sortierung:
 Von 
henriette68
Status:
Praktikant
(975 Beiträge, 108x hilfreich)

Auch in einer Mittagspause ist bei den meisten Firmen das Büro besetzt.
Viele Firmen sind auch vor 8.00 Uhr, bzw. nach 17.00 Uhr zu erreichen.
Einfach mal flexibel sein.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
YAMY30
Status:
Beginner

Also henriette68 zu dem einfach mal flexibel sein,ich selbst hatte vor 2 Jahren nach einem Job gesucht,habe ich vor 8 Uhr bei Firmen angerufen,hiess es melden Sie sich bitte um 10 Uhr dann ist unser Herr Sowieso (Personalchef) im Haus.
Auch ich hatte Vormittags einen Nebenjob zu der Zeit,so das ich dachte,Okay dann rufe ich um 12 Uhr an wenn ich Schluss habe.
Was höre ich dann: Lieber Herr xy Rufen Sie doch bitte um 14 Uhr nochmal an,dann ist unser Herr Sowieso wieder am Platz.
Gut ich hatte das Glück das ich dann anrufen konnte,das hat die Person um die es hier geht aber nicht.
Zudem sollte man aber auch bedenken das in der einen Stunde in der diese Person "Pause" hat,Er von Arbeitsplatz A (Nebenjob) nach Hause muss dann 15 Minuten Zeit zum Essen hat und dann zu Arbeitsplatz B fahren darf.
Demzurfolge ist in dieser Zeit auch nicht wirklich von "Freizeit bzw Zeit zum Telefonieren" die Rede.
Nach 17 Uhr nachdem die Person bei Arbeitsplatz B Schluss hat darf Er erst mal wieder nach Hause fahren also haben wir es dann schon 17:30 Uhr und ich spreche nun wieder aus eigener Erfahrung hört man dann auch wieder am Telefon Endweder Herr Sowieso ist momentan nicht im Haus oder Tonband " Unsere Geschäftszeiten sind Mo-Fr von 08-16 Uhr.

Also was machen?

-----------------
"stehe immer zu deiner Meinung
aber sehe auch ein wenn du Unrecht hast"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 629x hilfreich)

Mensch arbeitet also derzeit für einen Stundenlohn von 3,85 €?
Ist doch klar, dass die ARGE ihn da rausbringen will und in eine Beschäftigung, bei der etwas mehr verdient.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10619 Beiträge, 2430x hilfreich)

@yamy

meine persönliche meinung: nimm den ein euro job an, daraus ergibt sich vielleicht eine beschäftigung mit zukunft. ansonsten sind es 6 monate etwas mehr geld als das, was du jetzt hast. sprich mit dem sb, dass du dich bis auf weiteres in der hauptsache schriftlich bewirbst. lass dir das, falls du eine sogenannte eingliederungsvereinbarung unterschrieben hast, unbedingt schriftlich geben. du kannst ja jeweils, wenn es die zeit und umstände zulassen dennoch telefonische bewerbungen vornehmen und beim ein euro kob muß man dich freistellen für dann folgende vorstellungsgespräche. die zeit wird dann allerdings nicht vergütet -naja, es ist ja eh keine vergütung sondern eine entschädigung für mehraufwand.

beiträge von usern, die hier nur stänkern und dummes zeug schreiben, solltest du ignorieren:)

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1572x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
YAMY30
Status:
Beginner

@ Sunbee1 es geht hier nicht um mich,sondern um einen Bekannten.
Das Stänkern anderer überlese ich ;) .

@ alida, Ja mein Bekannter Arbeitet für ca 3,50€ pro Stunde,
aber auch nur weil Er Arbeiten will und auch Händeringend nach einer Teil bis Vollzeitstelle sucht und nicht NUR dem Staat auf der Tasche liegen will.
Er Verdient in diesem Job 400€ Brutto wie Netto.
Bei dem 1€ Job siehe Rechnung verdient er in gleicher Arbeitszeit DEUTLICH weniger.

1,20 € Stundenlohn x 4 Arbeitsstunden
~ einem Tageslohn von 4,80 € x 5 Arbeitstage ~ einem Wochenlohn von 24 €
dieses mal 4 ~ im Monat 96 €

Also kann man nicht sagen das sich dieser 1€ Job eher Lohnt.
Zudem ist er in einer öffentlichen Einrichtung zu absolvieren,
Sprich es ist an eine Übernahme sogut wie NICHT zu denken.
Denn diese Jobs die jetzt 1€ Job´s heissen kommen mir irgendwie aus Jugendsünden (Sozialstunden gemeinnüzige Arbeit) bekannt vor.

Zudem besteht ja die Arge auch darauf das der 400€ Minijob auch weiterhin ausgeübt wird.

Ich finde dieses reinen Schwachsinn denn von den 400€ darf mein Bekannter 165€ behalten der Rest wird angerechnet.
Nun soll er den 1€ Job machen und soll dafür dann wieder 100€ mehr bekommen?
Was bitte hat die Arge davon?
Wenn das Geld in den Leistungen mit eingerechnet würde könnte ich das alles eher verstehen

@ Volker:
Wer Arbeiten will der macht auch nen Minijob für 3,50€ daran erkennt man die Leute denen der Arbeitsaufwand egal ist die sich denken besser als garnichts.
Gut 3,50 ist wenig aber das finde ich soweit "noch" okay.
1€ Job finde ich da etwas mehr Ausbeutung denn Leute die einen Minijob noch ausüben zeigen ja das Sie mindestens 3 Stunden am Tag geregelt arbeiten können.

Lg
Yamy

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1572x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
YAMY30
Status:
Beginner

Das meine ich doch Volker,Mein Bekannter Arbeitet dann für 1€ die Stunde bei gleicher Zeit wie im Nebenjob und bekommt 100€ dafür,und eine Übernahme wie bei ihm zB im Behindertenheim ist doch so oder so als UNGELERNTER in diesem Bereich nicht Absehbar.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10619 Beiträge, 2430x hilfreich)

@yamy

ach, ich hatte es so verstanden, dass vormittags der 400€ job ist und nachmittags der 1€ job.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Von 
tatcher_a_hainu
Status:
Schüler
(292 Beiträge, 30x hilfreich)

Sorry, wer für 3,50 Euro die Stunde arbeitet hat sie nicht mehr alle........

Man nennt das im Sprachgebrauch auch ausnutzen.....

Egal, ob im Rahmen eines 400€ Jobs oder sozialversicherungspflichtig.

Auch die ARGEN wie die Gewerkschaften sind dazu da, solche "Stundenlöhne" zu verbieten.

Danke fürs lesen und VERSTEHEN ;-)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 244.821 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
99.894 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.