ALG2 - Kontoguthaben

25. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
AnfragenderX
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
ALG2 - Kontoguthaben

Hallo.

Ich muss leider ALG2 beantragen und soll dafür auch meine Kontoauszüge vorzeigen.

Da ich sehr sparsam lebe, seitdem ich arbeitlos bin, habe ich jetzt noch 2000 Euro auf dem Konto.

Ist das ggf. für ALG2 interessant oder wird nur nach "richtig viel Geld" gesucht?

Gruß

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13241 Beiträge, 4505x hilfreich)

Das mit dem "richtig viel Geld" ist natürlich relativ. Aber, es gibt Vermögensfreibeträge, die beim ALG II unberücksichtigt bleiben. Und die 2.000,-- Euro liegen mit Sicherheit unter dieser Freigrenze, so dass das kein Problem ist, sofern Du nicht noch über weiteres, verwertbares Vermögen verfügst.

Gruß,

Axel

-----------------
"Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Wer welche findet, darf sie gerne behalten."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
AnfragenderX
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn ich über noch mehr Geld verfügen würde, würde ich nicht ALG2 beantragen. :(

Danke für die Info.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Schnebi
Status:
Lehrling
(1061 Beiträge, 603x hilfreich)

Das muss nicht unbedingt Geld sein.... kann zum Beispiel auch ein Auto sein, dass unangemessen wertvoll ist. Sogar eine Lebensversicherung gilt in manchen Fällen als verwertbares Vermögen.

Solltest du so etwas aber nciht haben, so liegst du mit 2000 € Kontovermögen auf jeden Fall unter der Freibetragsgrenze. Die liegt für einen volljährigen nämlich bei mindestens 3850€...
Je nach Lebensalter kann das auch noch um einiges mehr sein!!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.723 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.