ALG2 als student

14. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
hera
Status:
Beginner
(132 Beiträge, 6x hilfreich)
ALG2 als student

hallo..ich habe folgendes problem..

bin student an einer fachschule..habe deshalb anspruch auf schüler-bafög..-> dieser studiengang ist vom status nicht geklärt "staatlich geprüfter techniker" ob schüler oder student

habe eine abgeschlossene berufsausbildung, wohne schon seit jahren nich mehr zu hause und werde 27..

mein erster bafög-antrag vor 1,5 jahren wurde abgelehnt da meine eltern zuviel verdienen..

habe dann alg2 beantragt, welches auf der begründung des bafög-bescheides auch abgelehnt wurde..deshalb auch kein wohngeld..keine gez-befreiung..und krankenkasse auch noch selbst zahlen!!


..meine frage nun..wo kann ich noch etwas beantragen..was kann ich machen...

..da es vollzeit ist bin ich täglich auch erst 15uhr zu haus..für arbeiten nebenbei bleibt da auch nich mehr viel zeit...

-----------------
"sehen und verstehen"

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47588 Beiträge, 16824x hilfreich)

Wie sieht es denn mit einm Unterhaltsanspruch gegen Deine Eltern aus?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hera
Status:
Beginner
(132 Beiträge, 6x hilfreich)

verstehe mich gut mit meinen eltern..aber irgendwann muss doch mal schluss sein mit "mama..habt ihr mal nen paar cent"...

..damals hat man mir bei der alg2-stelle gesagt, dass meine eltern bis 27 zahlen müssen...drum hab ich gehofft, dass ich es auch ab 27 bekomm..aber laut sgbII stimmt das ja nich..


-----------------
"sehen und verstehen"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

Es kann sein, daß die Eltern nicht unterhaltsverpflichtet wären, da Sie bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hera
Status:
Beginner
(132 Beiträge, 6x hilfreich)

@anonym

und wie kann ich das herausfinden..??

-----------------
"sehen und verstehen"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

Hab ich beim Googeln gefunden:
Mit Vollendung des 18. Lebensjahres erlischt das elterliche Sorgerecht, d.h. beide Eltern sind ab sofort barunterhaltspflichtig und zwar bis zum Ende eines ersten berufsqualifizierenden Abschluss.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hera
Status:
Beginner
(132 Beiträge, 6x hilfreich)

ist allerdings die frage, ob es beim schüler-bafög so ist oder beim studenten-bafög..
bei bafoeg-rechner.de steht, dass die eltern bis zum 30.lj mit eingerschnet werden..

-----------------
"sehen und verstehen"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

Auch wenn schon eine abgeschlossene Ausbildung besteht?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hera
Status:
Beginner
(132 Beiträge, 6x hilfreich)

das geht dort leider nicht hervor..aber bei meinem ersten antrag stand ja auch drin, dass ich eine abgeschl.ausbildung hab...und trotzdem wurden meine eltern eingerchnet..

-----------------
"sehen und verstehen"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47588 Beiträge, 16824x hilfreich)

Der Umstand, dass beim BaFöG-Antrag das Einkommen Deiner Eltern berücksichtigt wurde, deutet darauf hin, dass sie für die Ausbildung unterhaltspflichtig sind.

Um das besser beurteilen zu können, müsstest Du hier schon genauer schreiben um was für eine Ausbildung es sich jetzt und bei der ersten Ausbildung gehandelt hat, sowie ob Du zwischendurch bereits gearbeitet hast, also quasi einen Lebenslauf.

Deine Eltern schulden Dir Unterhalt, bis Du Deine Ausbildung beendet hast.

Die Altersgrenze von 30 Jahren beim BaFöG bezieht sich übrigens auf den Beginn des Studiums.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
hera
Status:
Beginner
(132 Beiträge, 6x hilfreich)

hab abi..war beim bund..dann betriebliche ausbildung (zum bauzeichner)..jetzt an einer fachschule (diese setzt als grundlage eine abgeschlossene berufsausbildung voraus)..dieser ausbildungsgang nennt sich -staatlich geprüfter techniker-
und unter bestimmten voraussetzungen wird bafoeg (wörtlich "unterhaltsgeld") gezahlt ..

-----------------
"sehen und verstehen"

-- Editiert von hera am 15.11.2006 07:27:28

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
hera
Status:
Beginner
(132 Beiträge, 6x hilfreich)

ab wann werden denn die eltern nicht mehr beim bafög angerechnet?

weiss das zufällig jemand?

wann sorgt der staat mal für seine und meine zukunft?

-----------------
"sehen und verstehen"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.674 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.