ALGI-Unterbrechung durch Nebenverdienst

2. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
miraalina
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 13x hilfreich)
ALGI-Unterbrechung durch Nebenverdienst

Hallo!
Vielen Dank zunächst für die wertvollen Tipps, das Forum ist eine große Hilfe in diesem bürokratischen Dschungel!!!

Nun habe ich noch folgende Frage:
Wie funktioniert ALG I-Bezug und Nebentätigkeit?
Ich kenne die Bestimmung von ALG I und Nebentätigkeit mit max.15 Stunden/wöch. und 165€ Freibetrag.

Ich bin hauptberuflich selbständig, da ich aber davon keine Einkünfte erziele, übernehme ich gelegentlich diese geringfügige Beschäftigung.
Ich habe bereits 16 Monate in die freiwillige Versicherung eingezahlt, also müsste mir ALG I zustehen.

Was passiert jedoch, wenn man einen gelegentlichen Nebenjob hat, sprich 3-4 mal im Jahr für jeweils 4-5 Tage, unter 200 € netto. (Es handelt sich bei mir um Messeeinsätze).
Wenn ich ALG I beziehe und einen solchen Einsatz habe für 4-5 Tage, muss ich jedes Mal mich von der Arbeitslosigkeit abmelden und nach dem Einsatz wieder neu anmelden? Verliere ich in diesen 5-6 Tagen meinen Anspruch auf ALG I oder bleibt dieser erhalten?
Bleibt mein Restanspruch erhalten, auch wenn ich nicht 150 Tage in einem versicherungspflichtigen Verhältnis stand und nur eine Unterbrechnung von 4-5 Tagen habe?

Ich werde mich beim Arbeitsamt auch erkundigen, habe aber bisher sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht und möchte mich vorab mit ausreichend Infos absichern. Ich möchte nichts falsch machen und meinen ALG I Anspruch nicht verlieren.
Bin sehr dankbar für eure Tipps!!!

MFG

-----------------
" "

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
arbc2010
Status:
Beginner
(101 Beiträge, 36x hilfreich)