Ich habe heute mit der AOK telefoniert wegen einem Schreiben. Von mir werden Säumniszuschläge von 2020 bis Heute verlangt. Jedoch habe ich dazu nur eine einzige Mahnung bekommen und das war im April 2021. Die Säumniszuschläge (jeden Monat 14 Euro) sollen Seitdem auch weiterlaufen.
Ich war auch seit 2020 Beim Jobcenter und natürlich Wurden da KK Beiträge gezahlt.
Können Säumniszuschlage ohne Mahnungen trotzdem verlangt werden und auch während man Beiträge bezahlt?
AOK Säumniszuschlag ohne Mahnung und Während ALG 2
12. September 2023
Thema abonnieren
Frage vom 12. September 2023 | 18:44
Von
Status: Frischling (7 Beiträge, 0x hilfreich)
AOK Säumniszuschlag ohne Mahnung und Während ALG 2
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 12. September 2023 | 19:18
Von
Status: Unbeschreiblich (29775 Beiträge, 5355x hilfreich)
Was genau schreibt dir die AOK?Zitatwegen einem Schreiben :
Nur Säumniszuschläge will man? Weiter nichts?
Bist du sicher?ZitatIch war auch seit 2020 Beim Jobcenter und natürlich Wurden da KK Beiträge gezahlt. :
Verlangt werden kann alles...
ICH würde nicht mehr telefonieren, sondern der AOK schriftlich nachweisen, dass ich von x bis y Leistungsberechtigt beim JC der Stadt A war und dazu die Bescheide des JC (die hast du hoffentlich noch?) als Kopie zur AOK schicken.
Auf Seite 2 oder 3 der Bescheide finden sich die Angaben des LB mit BG/Kd-Nr., Name, Vorname, Geb-datum und Vers-Nr. der AOK, dazu der Zeitraum, in dem das JC gezahlt hat.
Meist steht dort auch die Meldung an die RV noch mit dabei.
Und jetzt nicht mehr? Bist du in der Zeit mal umgezogen?ZitatIch war auch seit 2020 Beim Jobcenter :
Ist dein JC eine sog. Optionskommune? Da sehen die Bescheide vermutlich anders aus.
Antwort vom 12. September 2023 | 21:24
Von
Status: Frischling (7 Beiträge, 0x hilfreich)
ZitatNur Säumniszuschläge will man? Weiter nichts? :
Ich war bis zum 2.8.23 Beim Jobcenter gemeldet und habe am 3.8.23 eine Arbeit angefangen. Da während ALG 2 die Leistungen nicht ruhen dürfen habe ich heute ein Brief bekommen dass ab 1.9.23 meine Leistungen wieder ruhen weil eben neue Arbeit angefangen.
Ich habe Angerufen und die Dame, dass seit 2020 Säumniszuschlage jeden Monat dazu kommen. Und die Beitragsschulden von bzw. Ab 2020 Sind. Mehr konnte Sie mir nicht sagen und eben halt nur noch den Gesamt betrag welches komplett unrealistisch ist.
ZitatBist du sicher? :
Ja, belege dazu habe ich
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
255.680
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.