Agentur stellt Arbeitslosengeld vorläufig ein

3. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
Heinzelmännchen2
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 12x hilfreich)
Agentur stellt Arbeitslosengeld vorläufig ein

Hallo,

habe gerade meine aktuellen Kontoauszüge angesehen und dabei festgestellt, dass die Agentur für Arbeit mein Arbeitslosengeld 1 nicht überwiesen hat. Da dieses normalerweise sehr pünktlich auf dem Konto eingeht, habe ich dort (im Service-Center) angerufen, den Sachverhalt mitgeteilt und gefragt was damit ist. Die Dame teilte mir mit, dass mit Vermerk vom 19.11. das Arbeitslosengeld vorläufig eingestellt wurde! Ich dachte, ich kippe aus den Schuhen! Ich habe natürlich nachgefragt, weshalb und auch gesagt, dass ich keinerlei schriftliche Mitteilung darüber erhalten habe. Sie sagte aber, sie könne mir nicht mehr mitteilen und ich würde in den nächsten zwei Tagen angerufen.
Hat jemand so etwas auch schon erlebt? Was kann der Grund sein? Ich habe mir absolut nichts zu Schulden kommen lassen, keine Arbeit abgelehnt (wäre ja schön, wenn ich mal einen Vermittlungsvorhlag von der Agentur bekommen würde), immer zum Monatsanfang meine Bemühungen auf Arbeitssuche schriftlich mitgeteilt, ich habe sogar drei Wochen unentgeltlich in einem Betrieb gearbeitet, weil ich dachte, dort eingestellt werden zu können (die angebotene Stundenanzahl war aber zu niedrig). Wurde dann auch alles mit dem SB abgesprochen. Kann es sein, dass das Arbeitslosengeld eingestellt wurde, weil ich seit Oktober nur noch auf einer Liste angebe, wo ich mich beworben habe und keine Kopien der Bewerbungen mehr vorgelegt habe? Es wurde aber auch nichts beanstandet. Ist es nicht so, dass wenn die Zahlung eingestellt wird, man eine schriftliche Nachricht darüber erhalten muss?

Danke schonmal für Eure Antworten
S.

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@heinzelmännchen

die agentur für arbeit (u. die argen) hatten software probleme. heute waren millionen (naja viele jedenfalls) in der post. der barscheck konnte freitag nicht eingelöst werden, teilweise war er nicht zugegangen.
wenn dein geld morgen früh nicht da ist, würde ich zur aa gehen und einen vorschuß verlangen.

eine einstellung ohne bescheid geht nicht und außerdem muss vorher eine anhörung erfolgen.
es liegt mit sicherheit nicht daran, dass du 'nur' eine liste der bewerbungen vorlegst. auch das hätte schriftlich beanstandet werden müssen.

sunbee

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Heinzelmännchen2
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo Sunbee,

vielen Dank für die schnelle Mitteilung. Aber wenn es an den Softwareproblemen liegt, erfolgt dann automatisch der Vermerk "Zahlung wurde vorläufig eingestellt"? Wegen des Datums kann sich die Dame in der Hotline vielleicht vertan haben (sie sagte ja mit Datum vom 19.11.). Denn ich habe bloß eine Mitteilung mit Datum vorm 19.11.erhalten, dass mein Arbeitslosengeld I zum 30.12.2007 ausläuft. Hätte mir die Dame übrigens nicht auch die Auskunft geben können, dass es Softwareprobleme gab?

Grüße

S.

-----------------
"Sandra"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@heinzelmännchen

ausläuft? schau mal auf deinen bewilligungsbescheid. kann das sein?

sunbee

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Heinzelmännchen2
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo,

auf dem Bewilligungsbescheid steht, dass ich Anspruch auf AlG1 von 01.01.2007 bis 30.12.2007 habe.

Auf dem Schreiben vom 19.11. steht: Ihr Anspruch auf Arbeitslosengeld gem. § 117 SGB III endet voraussichtlich am 30.12.2007.

"Ausläuft" war meine eigene Wortwahl :grins:

Werde heute morgen auf jeden Fall gleich zur Arbeitsagentur gehen und nachfragen.



-----------------
"Sandra"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Schnebi
Status:
Lehrling
(1061 Beiträge, 602x hilfreich)

Also mit den Softwareproblemen, von denen man überall gelesen hat, dürfte das ncihts zu tun haben, denn die haben nur das Programm A2LL, für die Gewährung des ALG II betroffen. Eine vorläufige Zahlungseinstellung wird immer dann gemacht, wenn die Agentur befürchtet, dass es zu einer SPerrzeit, oder zu irgend etwas anderem kommen könnte, weshalb du für eine gewisse Zeit kein Geld bekommst. DIe vorläufige Zahlungseinstellungwird dann gemacht, damit es gar nciht erst zu einer Überzahlung kommt.... Finde ich auch etwas fragwürdig, dass man schonmal auf Verdacht im vorraus kein GEld bezahlt, wird aber leider so praktiziert. Davon abgesehen, hätte die Dame im Service Center dir sicherlich sagen können weshalb die vorläufige Zahlungseinstellung eingetragen ist. Wenn man da ein bißchen das Profil durchsucht, läßt sich sowas eigentlich immer herausfinden...

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@schnebi

selbst einer vorläufige einstellung muss die anhörung vorrausgehen und der threadsteller hat sich nix zu schulden kommen lassen. einstellung ohne und dann noch ohne bescheid ist definitiv rechtswidrig.
dagegen sollte man unbedingt eine eilanordnung beim sg erwirken.
so werden leute in schulden u. wohnungslosigkeit getrieben.

sunbee

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Heinzelmännchen2
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 12x hilfreich)

Es hat sich alles geklärt - die Arbeitsagentur hat einen Fehler gemacht!

Ich hatte ja drei Wochen lang unentgeltlich (natürlich mit vorheriger Absprache mit der Arbeitsagentur) in einem Betrieb gearbeitet. Mein Kind war an zwei Tagen krank. Dies habe ich telefonisch gemeldet, habe dann auch nachdem mein Kind wieder gesund war, bei der Hotline angerufen und dies mitgeteilt. Die Krankheitsbescheinigungen habe ich persönlich bei der Arbeitsagentur abgegeben. Nun sagte mir die Dame am Empfang heute, dass alles korrekt in der Datei eingetragen ist, jemand aber übersehen hat, dass ich mein Kind ja wieder gesundgemeldet habe. Daher ist nach sechs Wochen die vorläufige Zahlungseinstellung veranlasst worden. Die Dame war sehr nett und hat auch nur den Kopf über diesen Fehler geschüttelt. Ich habe mir nun einen schriftlichen Vermerk darüber aushändigen lassen, was der Grund für die Einstellung war und dass diese nun gelöscht wurde. Müsste in zwei Tagen dann das Geld auf dem Konto haben - hoffentlich.

Gruß

-----------------
"Sandra"

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@heinzelmännchen

danke für die rückmeldung:)

sunbee

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.907 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.