Alg1 Anspruch nach Meisterschule

22. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb526226-50
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Alg1 Anspruch nach Meisterschule

Hallo zusammen,

kann mir evtl. bei einer Frage weiter helfen.

Aufgrund chronischer Schulterschmerzen (hatte auch Op) bin ich bis zum 31.12.19 krankgeschrieben, und werde ab dem ca. 1.11.19 Krankengeld bekommen.

Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft ebenfalls nur bis zum 31.12 danach bin ich arbeitslos. Hab mich bei der Arge schon arbeitsuchend gemeldet.

Nun möchte nächsten Monat, also während ich krankgeschrieben bin eine Vollzeit Meisterschule beginnen, ( hab das OK vom Arzt).

Damit mein Alg1 nach der Meisterschule nicht verfällt, sollte man sich ja wenigstens arbeitslos gemeldet haben, um dann nach der Meisterschule noch nen Anspruch zu haben.

Kann ich mich jetzt einfach nach Ablauf meines Arbeitsverhältnis, aber während meiner Vollzeit Meister Schule arbeitslos melden, um dann aber gleichzeitig zu sagen das ich in der Meisterschule gerade bin?

Hab mir auch überlegt gehabt, mich arbeitslos zu melden, und dann nach paar Tagen zu sagen das ich ab heute ne Meister Schule beginne.

-- Editiert von fb526226-50 am 22.09.2019 08:57

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32186 Beiträge, 5657x hilfreich)

Als arbeitslos Gemeldeter hat man Anspruch auf ALG1, wenn man generell Anspruch hat und wenn man nicht mehr als 14,99 Wochenstd. anderweitig *beschäftigt* ist.
Oder: Wer eine Meisterschule beginnt, kann das nicht im Kranken-Status machen, bzw. erhält kein ALG1.
Der erhält auch kein Krankengeld mehr.